Guten Tag, warum ist der Boxkampf die ganze Zeit in den Nachrichten?

4 Antworten

Weil die Boxerin im blauen Dress gesagt hat, dass die Gegnerin möglicherweise keine richtige Frau sei. Damit wird möglicherweise vermutet, die Gegnerin sei eine Transfrau (die als Mann oder Zwitter geboren wurde).

Das ist sicherlich ein etwas größeres Problem für den Sport, auch für die Zukunft, wie geht man mit Transfrauen im Sport um. Denn tatsächlich ist es so, dass umgewandelte Männerkörper dennoch oft größer sind als durchschnittliche Frauen und viele auch von Natur viel mehr Kraft haben. Das wäre dann nicht fair.

Das gilt auch für andere Sportarten. Vor vielen Jahren gab es in der Leichtathletik auch Sportlerinnen vorwiegend aus Russland, die deutlich männliche Körpermerkmale zeigten, aber als Frauen antraten. Man nannte sie damals "Mannweiber".

Siehe auch den Link von Boye -

https://www.sportschau.de/olympia/ioc-unter-druck-die-regeln-zu-aendern,olympia-paris-boxen-dsd-diskussionen-ioc-100.html

Bevor ihr jetzt den Shitstorm loslasst, schaut euch den Beitrag (ich glaube zdf) mal genau an.

Weil eine der Frauen vom Körperbau ein Mann war und der Kampf daher unfair.

Transmenschen brauchen ihre eigene Kategorie in der sie gegeneinander antreten.

--

Nachtrag: Hier handelt es sich nicht um eine Transperson, sondern um eine Intersexuelle Athletin. Meiner Meinung nach hätte sie mit diesen Merkmalen aber nichts im Frauensport zu suchen.

https://www.sportschau.de/olympia/ioc-unter-druck-die-regeln-zu-aendern,olympia-paris-boxen-dsd-diskussionen-ioc-100.html

SirFragesteller  03.08.2024, 11:39

Wo steht n, dass sie ne Transfrau ist?

Bonye  03.08.2024, 11:46
@SirFragesteller

Hatte ich so aufgeschnappt, aber das ist falsch, wie ich jetzt recherchiert habe. Also inter, nicht trans. Warum jemand mit diesen Merkmalen im Frauensport landet ist mir nicht schlüssig.

Superturk
Beitragsersteller

Achso

Danke für die retorische Frage, wir wissen halt nicht genau nach welchen Kriterien bei Olympia entschieden wird, wer Mann und wer Frau ist, es gibt nur die zwei Kategorien, noch Paraolympia.

Da wir alle so unterschiedlich und einzigartig sind, ist die Einteilung schwierig und manchmal offensichtlich unfair.

Weil die Leute, die nicht genau gelesen haben meinen, die eine wäre eine Transfrau. Ist sie aber nicht.

Bonye  03.08.2024, 11:58

Intersexuelle Athletin - was macht dies nun besser? Sie ist als Mann ausgerüstet was Fitness und Kraft betrifft, warum ordnet man sie beim Frauenwettkampf ein?

Superturk
Beitragsersteller

Hab auch nichts von trans gelesen