Warum ist es richtig, dass Intersexuelle (biologisch Mischung aus Mann und Frau) beim normalen Frauen- oder Männersport mitmachen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist hochgradig unfair!

deshalb sollte man alle Sportler ab einem gewissen Niveau genauestens untersuchen und dann einfach statt derzeit Männer/ Frauen zwei Startfelder machen: Frauen (biologisch, hormonell etc eindeutig Frauen), und freie Klasse (Biologisch-hormonell etc Männer, sowie alle andren)

Die meisten intergeschlechtlichen Menschen wissen gar nicht, dass sie intergeschlechtlich sind. Nicht jede Form der Intergeschlechtlichkeit ist sichtbar und erst recht nicht jede Form ist ein potenzieller sportlicher Vorteil. Es wäre entsprechend aufwendig und falsch, intergeschlechtliche Menschen pauschal auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Mondrago  12.08.2024, 15:41

Der Ausschluss gilt ja im Zweifelsfall nur für Frauensport!

Weil sie vom Profisport sonst ausgeschlossen wären, und das nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten. Das wäre Diskriminierung.

croissantcrepe
Beitragsersteller

Sie könnten bei den Paralympics mitmachen.

Mugua  12.08.2024, 15:12
@croissantcrepe

Wie gesagt: das wäre Diskriminierung.

Einerseits dürfen Paralympic-Teilnehmer auch normalen Profisport teilnehmen, wenn sie können, und sofern sie keine Überlegenheit durch moderne Technik bekommen. Siehe die brasilianische Tischtennisspielerin bei diesen Olympischen Spielen.

Andererseits ist Intersexualität keine körperliche oder geistige Beeinträchtigung. Ergo: keine Paralympics.

Intersexuelle sind keine "Mischung", sondern genetisch entweder einen XX oder XY Karotyp (ggfs mit Wiederholungen) zuzuordnen.

Daher sollten sie (unabhängig davon, wie sie äußerlich gelesen werden), auch nur gegen andere Personen des gleichen Karotyps antreten.

croissantcrepe
Beitragsersteller
Intersexuelle sind keine "Mischung",

Doch.

Genetisch können auch andere Variationen vorliegen als XX oder XY.

Zudem kann das Geschlechtsteil eine Mischung aus Vagina, Schamlippen, Penis und Hoden sen.