Guten Anzug kaufen?

5 Antworten

Bei deinem Budget kannst du dir einen Anzug (oder auch mehrere) maßschneidern lassen. Je nach Figur ist das durchaus eine gute Investition, denn beim Anzug ist nichts - auch nicht das Material - wichtiger als ein guter Sitz. Sollte also das Angebot des Schneiders dein Budget übersteigen, wähle ein billigeres Material, solange der Anzug perfekt sitzt.

Solltest du eine Figur haben, die auch gut in einen Stangenanzug passt - ideal. Ich selbst komme bspw. perfekt mit 90er Anzügen aus. Das Nachschneidern von Ärmeln und Beinen erledigt für wenig Geld jede Änderungsschneiderei. Wenn die Armlängen angepasst sind, vergiss nicht, die Knopflöcher öffnen zu lassen. Angeber "vergessen" übrigens oft, den untersten Knopf am Sakkoärmel zu schließen, um zu zeigen, dass diese Knopflöcher bei ihnen "echt" sind (das sollte man nicht tun, es zeigt aber, welche Symbolkraft von diesen Knöpfen ausgeht).

Materialien gibt es unterschiedliche. Da solltest du dich einfach mal einlesen und für dich entscheiden, worauf es für dich ankommt. Sicherlich kannst du auf teurere Materialien zurückgreifen, also bspw. Schurwolle, Seide, vielleicht auch Tweed für die kältere Jahreszeit, es spricht aber auch nicht viel gegen Leinen oder Baumwolle. Wenn du es dir leisten kannst, vermeide Kunstfasern.

Genauso solltest du bei der Farbe und einem eventuellen Muster und anderen Designelementen vorgehen. Ein schlichter schwarzer Anzug mit zwei Knöpfen und fallendem Revers ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt, weil man sowas auch mal formell tragen muss (Dresscode "Business Attire", Abendveranstaltungen ohne Dresscode, aber auch bspw. zu Trauerfällen). Darüber hinaus kann man ein wenig mit den Mustern und Farben spielen. Informiere dich außerdem (bspw. bei deinem Vater), ob man in besagten Kreisen auch mit anderen Dresscodes rechnen muss ("Black Tie", "White Tie", o.ä.). Dann wirst du nämlich nicht nur einen Anzug benötigen.

Lass dir einen Anzug maßschneidern. Und denk daran: der Anzug ist nur deine Hülle. Man wird es möglicherweise auch an deinem Habitus erkennen, dass du nicht aus dem genannten Kreisen kommst. Und ein aufschneiderischer Emporkömmling wird da oft schlechter angesehen als jemand, der natürlich auftritt.

Wenn Du einen (oder mehrere) wirklich perfekten Anzug willst, dann kaufe keinen Anzug von irgendeiner teuren Marke, sondern lasse Dir einen Anzug nach Mass machen. Wer sich wirklich mit Anzügen auskennt, der sieht den Unterschied zwischen einem Anzug von der Stange und Massarbeit sofort. Du siehst ganz anders darin aus.

karriere607
Fragesteller

Das sind sehr reiche Leute mit denen ich unterwegs sein werde und die werden den Unterschied erkennen aber ich habe nicht Jahre Zeit auf einen Anzug zu warten und wie finde ich einen guten Schneider. Wo sieht man denn die Unterschiede und wie teuer ist ein Massanzug? Wenn ich erst Mal einen Anzug von der Stange nehme, wie viel muss ich ausgeben um nicht von einen Anzugkenner dumm angeguckt zu werden?

Kannst du mir die Fragen bitte beantworten, dass würde helfen

Es gibt bereits günstige Anzüge von Boss oder Jack & Jones für einen Preis bis zu 600-700 €. Die Qualität ist da meiner Meinung nach wirklich gut.

Oder du gehst da zu einem gutem Schneider.

karriere607
Fragesteller

Reicht das damit man sieht dass ich Qualität trage oder ist Boss und Jack & Jones ein Markenlabel? Bei den sehr sehr reichen Menschen mit denen ich unterwegs bin geht es nicht um die Marke sondern um die Qualität. Die würden mich auch dumm angucken wenn ich ein 1.000€ Gucci Shirt trage

Geh in eine Filiale von zum Beispiel "Peek&Cloppenburg" , dort findest du den für dich passenden Anzug und wirst auch gut beraten dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung