Freiwillig in der Freizeit Anzug tragen?
Hallo , ich bin m25 und mag gerne Anzüge . Nun habe ich daher mal überlegt einen Anzug in der Freizeit zu tragen also ohne spezifischen Grund . Beispielsweise einen dreiteiligen braunen Anzug mit weißem Hemd und roter Krawatte . Wie findet ihr es wenn man einen Anzug in der Freizeit trägt bzw. Gibt es hier eventuell andere Mitglieder die das schon machen?
10 Antworten
Nimm dir doch mal einen Tag frei , zieh dich schön an und ziehe los. Versuche mit Menschen im Zug oder beim einkaufen zu interagieren.
Keiner weiss , wo du herkommst oder wo du hinmöchtest. So wirst du auch nicht komisch angeschaut. Evlt. überlegst du dir einen fiktiven Grund für dein Outfit, wenn dir das hilft.
Versuche möglichst unauffällig rüberzukommen, als wäre es das normalste auf der Welt. Deinen Mitmenschen wird dein Outfit gefallen solange du nicht signalisierst etwas besseres zu sein.
Da kann ich Lothar nur zustimmen. Ziehe dich elegant an, fahre in eine fremde Stadt shoppen bzw. gehe dort spazieren und schaue, wie die Leute reagieren und ob du dich da wohlfühlen wirst.
Kann man machen, ist aber eher unüblich.
Aber was meinst du mit "Freizeit"? Wenn ich in meiner Freizeit abends weggehe, trage ich eigentlich immer ein Hemd und einen Blazer zu einer guten Chino. Ist zwar kein Anzug, aber für manche Geschmäcker schon eher gehoben. Wenn ich in meiner Freizeit (was viel öfters passiert) Sport mache oder zum Bergsteigen gehe, dann trage ich natürlich keinen Anzug, weil es dafür viel robustere und funktionellere Kleidung gibt.
Ich habe das oben schon beschreiben , ich bin vor einem halben Jahr komplett umgestiegen und trage jetzt überall nur noch Anzug und Krawatte . Wenn es Dir gefällt, mach es, Du musst nur Wissen das Du am Anfang blöde Sprüche besonders von Männern bekommst . Der Deutsche kennt mittlerweile fast nur noch Jeans deshalb wird man im Anzug angeschaut oder muss sich blöde Fragen gefallen lassen . Du musst lernen, darüber zu stehen . Trage das was Dir gefällt, vielleicht bekommen andere dann auch den Mut dazu, von der Jeans weg und hin zu was anderem zu gehen . Viel Erfolg.
Da muss ich etwas weiter ausholen . Als Französin ist es meine Freundin gewohnt das sich ein französischer Mann im Vergleich zu einem deutschen Mann ( es gibt natürlich wenige Ausnahmen ) schicker und eleganter kleidet . Deshalb hat meine Freundin mir so durch die Blume mitgeteilt bzw mich gefragt, ob ich in Zukunft für Sie täglich Anzug und Krawatte tragen würde, dazu schicke Lederschuhe,weil ihr das gefällt . Da ich meine Freundin erfreuen wollte und der Meinung bin das man in einer Partberschaft auch bereit sein muss ,etwas für den anderen zu tun, habe ich zugestimmt und mir gedacht das ich mich daran gewöhnen würde . Ich habe also langsam Jeans gegen Stoffhosen ( chino ) mit gestreiftem Hemd getauscht das ging ca 3 Monate so ,mir war klar das ich das wegen meinen Kollegen langsam machen muss ,damit sie sich gewöhnen können und nicht immer blöde Sprüche klopfen . Nach ein paar Wochen fing ich dann an Chino und gestreifte Hemden gegen Anzughose und weisse Hemden mit Umschlagmanschetten und Pullover zu tauschen, bis ich dann nach weiteren ca 6 Wochen nur noch Anzughose und weisse, Hemden und Pullover getragen habe. Nach wiederum ein paar Wochen habe ich Pullover komplett weg gelassen und das Jakett getragen . Im Laufe der Zeit kam dann täglich Krawatte dazu .In der Freizeit vor dem Sommer trug ich dann dreiteilige Anzüge. Nach dem Sommer trage ich dann auch in der Arbeit nur noch dreiteilige Anzüge mit passendem Einstecktuch zur Krawatte . Meine Freundin hat mir dann auch geraten, Schritt für Schritt umzusteigen, da ich ihr erzählt habe das beim Umstieg auf Chino und Hemd schon die ersten dummen Sprüche im Kollegenkreis kamen . Im Prinzip hat meine Freundin mich also umgestylt 😂. Am Anfang war es wegen dem Umfeld schwierig, da es, wie gesagt, für die meisten Menschen,insbesondere Männer, nur schwer zu ertragen ist, wenn jemand plötzlich etwas anderes als eine Jeans trägt . Im Nachhinein würde ich es aber wieder tun, auch wenn es unglaublich schwierig wegen dem Umfeld war .
Vielen Dank für deine ausführliche Vorgehensweise. Leider ist die Toleranz bzgl. einem klassischen Outfit tatsächlich katastrophal. Ich möchte meinen Stil in ein elegantes Outfit ändern, da ich mich von dem Jeanslook verabschieden möchte.
Dazu habe ich ebenfalls angefangen, Chinos zu tragen, dazu gelegentlich mal ein Hemd. Zukünftig möchte ich die Chinos gegen Stoffhose tauschen. Danach möchte ich anfangen Krawatten zu tragen. Da überlege ich noch, dies im Winter unter einem Pullover zu beginnen, um letztendlich zum Anzug überzugehen. Wie denkst du darüber?
Die Toleranz ist da,wenn ein Mann plötzlich Frauenkleider trägt und sich schminkt, trägt ein Mann, aber plötzlich dauerhaft Anzug und Krawatte, gibt es kaum Toleranz 😉. Man muss es aber teilweise entschuldigen,da der deutsche von der klassischen, eleganten Mode durch Film und Fernsehen (Soaps wie zB Berlin Tag und Nacht oder Krimis usw ) entwöhnt und zum Jeans tragen erzogen wurde. ( Frauen finden Anzüge meistens gut.). Ich würde Dir raten, mach es so, wie ich es gemacht habe . Du trägst jetzt Chinos richtig ? dann trage jetzt dauerhaft ein Hemd zur Chino nichts anderes mehr, mach das noch ein paar Wochen,vielleicht bis September / Oktober, weil es dann kühler für den 2 Schritt wird 😉. Ab Sep/ Okt, trägst Du nur noch Anzughosen, dazu ein weisses oder ein einfarbiges hellblaues Hemd, ( ich trage prinzipiell nur Hemden mit Doppelmanschetten ) darüber einen V Pullover oder einen mit Rundhalsausschnitt . Ab November kannst Du den Pullover komplett weg lassen und das dazugehörige Jacket zur Anzughose tragen dann bist Du schon mal täglich in Anzug und Hemd 😉. Der letzte Schritt ist dann die Krawatte, die kannst Du ab dem Zeitpunkt tragen, wenn Du spürst das Du Dich traust und Dein Umfeld Dich im Anzug akzeptiert hat . Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte mich auf dem laufenden ( gerne,berate ich Dich auch bei der Auswahl der Hemden , Krawatten usw. LG
Du kannst Dir aber bei den einzelnen Schritten auch mehr Zeit lassen . Am Ende wenn Du dauerhaft in Anzug und Krawatte bist kannst Du dann dreiteilig tragen .
Ja ,ich trage gerne auch einen Anzug in meiner Freizeit. Und immer mit einer Fliege.
Ich finde jedes Outfit, welches sich von dem derzeitigen Schlapperlook abhebt, viel besser. Trag, was du für richtig hältst. Mit einem klassischen, 3 teiligen Anzug mit Hemd und Krawatte machst du nichts falsch. Aber bitte kein bis oben zugeknöpftes Hemd ohne Krawatte.
Mit Freizeit meine ich sowas wie spazieren in der Stadt , Essen gehen , Kaffee trinken , Besuch von Sehenswürdigkeiten