Sollte man bei Anzügen WIRKLICH mehr Geld ausgeben?

3 Antworten

Man kann durchaus auch mal bei günstigeren Anzügen einen "Glückstreffer" landen.

Das wichtigste bei einem Anzug ist der Sitz. Das merkt man, wenn man drin steckt und sieht es dem Träger auch von außen an. Da billige Anzüge meist so gemacht sind, dass sie möglichst vielen Trägern gleichzeitig passen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er genau dir perfekt passt. Man könnte damit dann zwar zur Änderungsschneiderei gehen, aber höherwertige Anzüge haben meist noch etwas mehr Möglichkeiten für die Schneider, etwas zu machen (bspw. ist mehr Stoff eingenäht o.ä.).

Ein zweites Manko bei billigen Anzügen: Das Material. Dieses steht zwar nachrangig hinter dem Sitz, spielt aber auch eine wichtige Rolle beim Tragekomfort. Polyester kann im Hochsommer gerne mal zur Sauna werden. Anzugstoffe sind sehr vielseitig und damit sollte man etwas spielen, um mit den äußeren Bedingungen ideal klarzukommen.

Dritter Punkt ist die Haltbarkeit. Anzüge, die man häufiger trägt, sind vielen mechanischen Belastungen unterworfen. Mit dem Ergebnis, dass auch mal eine Naht ihren Geist aufgibt. Das passiert natürlich häufiger, wenn beim Vernähen nicht so viel aufgepasst wurde, keine Marke dahintersteckt, die einen Ruf zu verlieren hat o.ä.

Wenn man nur was braucht, um zwei, drei Mal im Jahr als Hochzeitsgast eine gute Figur zu machen, reicht in der Regel ein billiger Anzug, den man mal einer Änderungsschneiderei für den Feinschliff übergeben hat. Wer öfters Anzug trägt, sollte vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen.

Leute die nicht oft Anzüge tragen, werden den Unterschied nicht merken. Das sind eher Details - zB Nähte sind schlechter verarbeitet, das Revers ist komisch geschnitten, solche Sachen. Abgesehen davon merkt mans halt am Stoff. Ein guter Anzug wird länger halten. Und im niedrigen Preisbereich ist das Material halt meist Polyester. Darin schwitzt man sehr leicht. Und die gehen halt auch leichter kaputt. Einfach vom Tragen, scheuern halt leichter durch. Wenn du den Anzug aber nicht oft trägst, ist das zumindest kein Problem.

Also wenn bei diesen Veranstaltungen Leute sind, die häufig Anzüge tragen, und dafür auch viel Geld ausgeben, können die schon sehen ob der Anzug billig ist, oder nicht. Da würd ich dann schon eher in was vernünftiges investieren. Einfach weils dann halt wichtig ist, dass man nen guten Eindruck macht, auch visuell.

Aber wenns wirklich nur drum geht, dass du halt nen Anzug tragen sollst, und du kein Problem mit dem Schwitzen hast, kannst ruhig nen billigen nehmen. Wichtig ist, dass er gut sitzt, der Rest sind Details (die, wie gesagt, vielen nicht auffallen). Aber darauf solltest du halt wirklich achten, ein schlecht sitzender Anzug sieht furchtbar aus. Also da eher länger suchen, bis du was hast das wirklich passt, und dann gegebenenfalls noch zum Änderungsschneider. Die Passform ist einfach wirklich essentiell.

Wenn du eh für deinen Vater arbeitest, frag doch einfach ihn ob ein billiger Anzug ok ist. Da kriegst vermutlich die sinnvollste Antwort. Wenn er nein sagt, kennt er sich vermutlich mit Anzügen aus, und dann solltest auch nen besseren kaufen.

FelixSH  16.09.2024, 11:50

Nachtrag: Hab jetzt die Kommentare gelesen. Geht also nur darum, dass du bei ner Veranstaltung vorne redest. Und die Kunden dort kennen dich eh in legererer Kleidung. Da kannst ruhig nen billigen Anzug nehmen.

Ich hab auch einen von C&A um so 120€, weil ich manchmal so Minijobs mache bei denen ich nen schwarzen Anzug brauch. Ist eben aus Polyester, aber er hält schon zwei Jahre ohne Risse oder Abnutzungen. Ich trag ihn nicht wahnsinnig oft aber doch immer wieder mal.

Also für deine Zwecke ist so ein billiger Anzug sicher ok. Nur, wie gesagt, die Passform muss stimmen, da solltest du echt drauf achten. Es sieht absolut billig aus, wenn ein Anzug nicht gut sitzt. Muss nicht perfekt sein, aber schon gut.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 19:40
@FelixSH

Danke dir! Habe mir jetzt bei Jack&Jones einen gekauft. Sitzen tut er natürlich gut. Und genau; geht nur darum, dass ich halt einen Anzug habe, damit man mal - selten - einen tragen kann.

Ich finde schon, dass man für Anzüge mehr Geld ausgeben sollte. Dann halten sie auch ewig. Sowas für 150€ kann man kaufen, wenn man den nur 1x braucht, aber da du im Finanzvertrieb oftmals auch diese Veranstaltungen hast, trägst du auch häufig einen Anzug. Also hol dir am besten eins made to measure, gerade wegen deinen Beinmuskeln. 500€ sollten drin sein

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 02:13

Na ja diese Veranstaltungen habe ich vielleicht 3-4x pro Jahr. Und ich wäre falsch im Finanzvertrieb, wenn ich nicht selbst sehr sparsam wäre und mein Geld in bessere Dinge investiere, als meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäße Kleidung 😂

Danke auf jeden Fall für die Antwort! Entweder kauf ich mir den vom Bild oder komme einfach im Smart Casual Look. Bin selbstständig, mir kann eh keiner was erzählen^^

MenschDNA  16.09.2024, 02:14
@Inkognito-Beitragsersteller
wäre und mein Geld in bessere Dinge investiere, als meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäße Kleidung

Du investierst damit in deine Präsenz.

Aber eigentlich hast du recht, die CEO's in Deutschland laufen wie große Hampelmänner ehrlicherweise rum. Da ist das for real egal.

In den USA wird da mehr Wert drauf gelegt. Dort ziehen CEO's an normalen Arbeitstagen ihre 10k Anzüge an haha

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 02:15
@MenschDNA

Finde ich unnötig. Alle Privatkunden sagen mir schon, wenn ich bloß ein Hemd anhabe, dass ich das nächste Mal bitte lockerer / leger kommen soll.

Und bei Geschäftskunden reicht mir definitiv ein schickes Polohemd mit ner guten Hose.

Umsätze sind nicht von Anzügen abhängig - und vor meinen Kollegen brauche ich keine Präsenz zeigen. Ich vergleiche mich mit keinem und die Meinung der anderen ist mir egal.

MenschDNA  16.09.2024, 02:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich finde das hat nichts mit Mittel zur Umsatzsteigerung oder Angeberei zu tun, sondern vielmehr etwas mit Auftrittsbewusstsein. Aber wie gesagt, die Mentalität hierzulande ist da nicht so wie in den USA z.B

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 02:19
@MenschDNA

Da hast du Recht, in den USA ist einiges anders. Ich arbeite ebenfalls in der Musikbranche und gerade da merkt man die Unterschiede zum amerikanischen zum europäischen Markt immens. Sei es in der Produktionsqualität der Songs oder im Management der Künstler und Veranstaltungen.

Aber wenn ich jetzt alleine mal an den Vorgesetzten meines Vaters denke; das ist ein waschechter Kerl, Wahnsinns-Aura, wertschätzend und durchsetzungsfähig, Vollbart und muskulöse Statur, Millionen auf dem Konto und er trägt genau den selben Kleidungsstil, wie ich. Da ist halt auch nichts mit Anzug. Finde, du machst das meiste durch dein generelles Auftreten bzw. die Aura.

oldfashioned66  16.09.2024, 11:52
@Inkognito-Beitragsersteller
Na ja diese Veranstaltungen habe ich vielleicht 3-4x pro Jahr. Und ich wäre falsch im Finanzvertrieb, wenn ich nicht selbst sehr sparsam wäre und mein Geld in bessere Dinge investiere, als meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäße Kleidung 😂
Danke auf jeden Fall für die Antwort! Entweder kauf ich mir den vom Bild oder komme einfach im Smart Casual Look. Bin selbstständig, mir kann eh keiner was erzählen^^

Echt Klasse, erst fragen und dann bei Antworten mit einer solch belehrenden Replik reagieren. Wenn die, wie du in einer weiteren Replik sagst, die Meinung der anderen sowieso egal ist, wozu stellst du dann hier überhaupt eine solche Frage? Überhaupt habe ich den Eindruck, dass deine ganze Geschichte ziemlich erfunden ist, weil sie so einiges an Inkonsistenzen enthält. Diente wohl nur der Selbstdarstellung ...