Anzug Kombination für Hochzeit?
Hallo,
Bald ist eine Hochzeit und ich habe nicht mehr viel Zeit, undzwar möchte ich einen Anzug tragen aber nicht den Standardstil den man kennt, heisst Sakko schwarz, Hose schwarz, Schuhe schwarz, weißes Hemd und schwarze Krawatte.
Ich möchte eine etwas andere Kombination, und bitte euch um Ratschläge.
Was mir selbst eingefallen ist wäre: Hellgraue Anzugshose, Hellgraues Sakko, Schwarze Anzugsschuhe, Weißes Hemd und graue Krawatte
sollen nur die Farben ausgefallener sein oder der Schnitt auch?
Nur die Farben der Schnitt bleibt schlank und passform
5 Antworten
Erste Frage: Gibt es einen Dresscode?
Zweitens: Weißes Hemd und schwarze Schuhe (Oxford, vielleicht auch Dandy) sind bei einen so festlichen Anlass die richtige Wahl.
Drittens: je dunkler der Anzug, desto festlicher. Graue Anzüge sind auf Hochzeiten zwar häufig anzutreffen, aber eher ein Zeichen dafür, dass man die gängigen Kleiderkonventionen nicht so streng befolgt. Entweder, weil man nur einen Anzug im Schrank hat (was ja völlig legitim ist), man es nicht besser weiß oder nicht umsetzen will. Passender für eine Hochzeit wären schwarz, anthrazit oder nachtblau, bzw. "navy"
Viertens: ein schwarzer Schlips kann von vielen als Trauerzeichen gewertet werden. Mit einem blauen Anzug vielleicht noch weniger als mit eine schwarzen. Es entspricht zwar der Konvention für festliche Anlässe, auf denen "Abendgarderobe" erwünscht ist und lässt sich mit einem etwas aufwendigeren Knoten (doppelter Windsor, Trinity, Christensen) auch nochmal von der Beerdigung-Optik abheben. Aber generell würde ich eher eine einfarbige Krawatte in einer gedeckten anderen Farbe nehmen: Bordeaux-rot, Tannengrün, anthrazit mit Webstruktur, dunkelviolett. Persönlich würde ich aber auch eine Fliege bevorzugen (schwarz nur bei "Black tie"-Dresscode). Einstecktuch nicht vergessen, damit die Farbe der Krawatte im Outfit nochmal aufgegriffen wird (Profis nutzen dafür auch die Strümpfe)
Der Anzug kann jede Farbe haben, außer vielleicht giftgrün. Tragen genug was anderes als schwarz-weiß. Natürlich kannst einen hellgrauen Anzug tragen, sooo ungewöhnlich ist das nicht. Ich find die sehr schön.
Aber bitte keine graue Krawatte. So monoton muss es nicht sein. Mit der Krawatte kann man etwas Farbe in so ein schickes Outfit bringen, das ist teilweise der Sinn von dem Ding. Blau (gemustert) wäre gut, das passt gut zu Grau.
Der von dir beschriebene Standardstil wird eher bei Beerdigungen als bei Hochzeiten getragen. Die von dir eingebrachte Alternative wäre möglich. Du könntest aber auch eine etwas dunklere Farbe wählen, weil das besser zur Jahreszeit passen würde als ein helles Grau. Wie wäre es mit einem Mittelblau? Und dazu eine weinrote Krawatte?
Hab vergessen zu erwähnen das die Hochzeit im Ausland ist, wo es sehr warm ist. Eine dunklere Farbe wie Braun z.B ist auch nicht schlecht.
Mittelblau mit einer blauen Anzugsweste und einer roten Krawatte klingt auch gut, ich gehe sowieso morgen shoppen und dann werd ich alles in Ruhe anprobieren.
Danke
Ok, denn empfehle ich dir folgendes. Schwarze dezente Nadelstreifen mit Weißem Hemd (wenn es Stilvoll seinen soll) oder lässig grau karierte Zweiteiler mit schwarzem Hemd. Dazu dezente Schuhe.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Dunkelblauer Sakko, dunkelblaue Anzugshose, dunkelblaue Schuhe, hellblaues Hemd und Krawatte blau gemustert.
https://m.media-amazon.com/images/I/61pSqZ0sC+L._AC_UX679_.jpg
