Gute Alternativen zur Telekom?

3 Antworten

Hallo 20Fragender00,

ein Anschluss über uns ist also technisch nicht möglich, das wurde schon geprüft? Das ist ärgerlich.

Wie ist denn das Haus überhaupt versorgt? Wenn kein DSL anliegt, sollte es doch gern eine andere Technik geben. Wie ist mit Kabel?

Oder vielleicht ist ja auch ein Glasfaserausbau geplant? Das wäre natürlich optimal.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn Telekom Die ja DSL Leitungsbetreiber sind keinen Anschluss geben kann kann das auch kein anderer DSL Anbieter. Denn die haben nur Papierverträge alles was man anfassen kann die kabel und TAE kommt von der Telekom. Auch die Techniker.

Eventuell Hast du aber Kabelinternet,

UM das abzuklären hilft ein Check bei check 24

www.check24,de/dsl.

oder dann nach Kabelinternet suchen, beides funktioniert per Adressabklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

20Fragender00 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 18:30

Was mache ich denn, wenn in meiner Wohnung auch noch keine TAE Box verbaut ist? Bei der Telekom meinten die, der Techniker würde die mit anbauen. Funktioniert nun aber nicht, weil die Telekom keinen Anschluss legen kann. Machen das andere Anbieter auch und falls nicht, wie komme ich an so einen TAE-Anschluss in meiner Wohnung?

MarSusMar  08.10.2024, 18:44
@20Fragender00

Unter der Voraussetzung

Gar nicht. Soweit war ich aber in der Antwort schon, daher sollst du ja Kabelinternet gucken.

Wenn die Telekom keinen Anschluss schalten kann, fallen schonmal alle DSL Anbieter raus, da diese alle die Leitungen der Telekom nutzen.

Wenn du in der Wohnung einen TV Kabelanschluss hast, kannst darüber Internet beziehen. Je nach Verfügbarkeit Vodafone oder Pyur. O2 kann das theoretisch auch in manchen Gebieten, kauft sich dafür aber nur bei Vodafone ein und muss bei Störungen dann immer Vodafone beauftragen.

Schau mal bei check24, ob es an deinem Standort vielleicht auch Anbieter für Glasfaser gibt, das wäre dann natürlich die Königsklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Leisewolke  08.10.2024, 17:38

kann ich so nicht bestätigen. Wir haben Vodafone DSL über die Luft, da bei uns kein Kabel liegt . Und klappt wunderbar

Thomasg  08.10.2024, 17:40
@Leisewolke

wenn es über die Luft geht, ist es kein DSL! Das ist dann Mobilfunk.

Thomasg  08.10.2024, 17:50
@Leisewolke

Warum schreibst du dann DSL über die Luft? Und das hat mit der Problematik vom FS auch nichts zu tun. Nur weil bei dir DSL von Vodafone möglich ist, gilt das doch nicht automatisch für seinen Anschluss.