Grundschule wechseln bei Umzug in anderes Bundesland?

3 Antworten

die örtliche Grundschule muss aufnehmen. Man kann jederzeit umziehen und sobald man angekommen ist meldet man das Kind bei der neuen Schule an. Die Schulen sind oft dankbar wenn man etwas vorher schon bescheid sagt, dann können sie sich auf das neue Kind einstellen.

Fragt jetzt schon mal bei den Schulen an. Schulen sind AFAIK nur verpflichtet Kinder aufzunehmen, die in ihrem Zuständigkeitsbereich gemeldet sind. Zur Not muss das Kind halt ein Stück Bus fahren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte flunra39 bestätigt

schulen müssen platz haben, denn ihr sohn ist schulpflichtig, es ist außerdem gesetzlich geregelt auf welche grundschule er gehen wird, da sich das danach richtet wo genau ihr wohnt. welche grundschule das ist, könnt ihr im internet raus finden, dort dann anrufen und bescheid sagen, dass er ab den sommerferien in eine zweite klasse muss.