Ich möchte nach Rheinland-Pfalz ziehen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wohne seit 9 Jahren in Koblenz, hier gibt es zwar auch Dialekte, aber im normalen Alltag kann man alles verstehen. Es hängt aber halt von der Gegend ab, in einem winzigen pfälzischen Dorf wirst Du eher Sprachprobleme haben als in Mainz oder Kaiserslautern.

toto1906
Beitragsersteller

Na ja, ich komme aus Duisburg, da spricht man ja auch nicht so astrein.

apfelkiste  24.08.2014, 22:08
@toto1906

Ich kenne eine Frau in Kaiserslautern, die kann ich super verstehen und die ist dort aufgewachsen. Mach dir nicht soviele gedanken, die wirst du gut verstehen.

Wohne in einem Kleinen Ort Nähe Mainz und da wird kaum mit Dialekt geredet 😉 selbst die älteren Herrschaften kann man super verstehen und wenns in dem Ort schwieriger seien sollte kann ich dir nur sagen du gewöhnst dich dran 😉👝

RLP ist groß und hat viele, VÖLLIG verschiedene Dialekte.

Der Westerwälder Dialekt ist VÖLLIG andres wie da (grausige) Pälzerisch

apfelkiste  24.08.2014, 22:07

Richtig erkannt, sind ja auch viele Kilometer dazwischen.

TardosMors  24.08.2014, 22:23
@apfelkiste

Und von mir zum Westerwald sind nur ganz wenige Kilometer, und MEIN Dialekt ist auch schon wieder völlig anders...

Ja, den kann man gut verstehen. Es gibt zwar viele Varianten, und wie bei ALLEN Dialekten wirst du den Bauern vom hinterletzten Einsiedlerhof nicht verstehen, aber ansonsten: Kein Problem :-)

In rheinland Pfalz gibt es auf fast jedem dorf ein anders dialekt. Die versteht man trotzdem gut.