Grünen-90-Bundesprecherin: Leben in einer ekelhaften weißen Mehrheitsgesellschaft?

Kritisch dass eine Politikerin solche Dinge von sich gibt 84%
Das ist nicht schlimm, diese Zitate 16%

196 Stimmen

earnest  13.10.2021, 09:42

Findest du es nicht etwas übertrieben, eine 14-Jährige als "Politikerin" zu bezeichnen?

Findest du die Antwortkästchen in dieser Form hinreichend?

YellowJello
Beitragsersteller

Sie war z.b bei ''Deutschland eine ekelhafte weiße Mehrheitsgesellschaft'' 19.

Auch bei anderen Zitaten war sie volljährig. Witzig das die Grünen das Wahlalter herabsetzen wollen.

Richard30  16.10.2021, 11:04

Einige meinen sie wäre da noch 14 gewesen, war sie da schon 19 und schon bei den Grünen oder nicht?

Das wären auch Dinge die wichtig sind, wenn man fair bleiben will.

YellowJello
Beitragsersteller

ekelhafte weiße Mehrheitsgesellschaft war z.b mit 19, schau dir das Video an Minute 29:00, weiße blöde FFF Mitläufer hat sie da auch gesagt

38 Antworten

Kritisch dass eine Politikerin solche Dinge von sich gibt

Hallo YellowJello,

wir werden alle mal das eine oder andere Donnerwetter loswerden wollen - und da auch durchaus mal schwerer Worte in den Mund nehmen. Das ist allzu menschlich.

Umso heftiger wird es, wenn uns ein Thema sehr nahe geht. So ist es mir gestern ergangen - allerdings in einem Gespräch zwischen einer sehr guten Freundin und mir.

In der Politik und in die Öffentlichkeit hat das aber eine ganz andere Tragweite - und kann somit wahre Stürme auslösen.

Rein inhaltlich betrachtet spricht die Aussage implizit von einem Rassismus, wobei sie sich gängig belegten Begriffen wie "weiß" bedient. Die Aussage drückt auch eine sehr große Abneigung gegenüber dem Rassismus aus - in der Nutzung einer Aversion an Stelle der reinen Darstellung der Abgeneigtheit. Das sei an der Stelle auch eine gewisse Rhethorik.

Rein faktisch leben in unserer Umgebung eher Menschen der kaukasischen Herkunft, denn so hatte ich den ethnologischen Begriff mal gehört. Damit werden auch bei Demonstrationen diese Menschen sehr häufig und viel vertreten sein. In Afrika wäre das anders - da wären es eher Afrikanische Menschen.

Wir können aber auch nicht fordern, dass sich in Gegenden der Erde die Ethnien vermischen "müssen". Es ist aber beobachtbar, dass sich Ethnien woanders eingedrängt haben - z.B. im Zuge einer "Kolonialisierung", aber auch im Zuge von Kriegsgeschehen mit Flüchtlingen.

Gegen ersteres darf sich eine Gesellschaft gerne wehren, wenn es da um Ausbeutung oder Übernahme geht, eine ursprüngliche Ethnie verdrängt würde. Mit letzterem darf sich aber eine Gesellschaft konstruktiv auseinandersetzen. Und da hilft letztlich kein Donnerwetter und eine keine Polemik.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

UbuRoi  13.10.2021, 12:40

Am Kaukasus leben doch slawische Völker, oder nicht?

IwieAnders  13.10.2021, 12:58
@UbuRoi

Mit 'kaukasisch' ist der hellhäutige Menschentyp gemeint. Weisse Amerikaner nennen sich 'caucasians' im Gegensatz zu den 'natives', 'hispanics' oder 'PoC"(people of color). Gruß!

UbuRoi  13.10.2021, 12:59
@IwieAnders

Auch die blauäugigen, blonden Nachfahren der Wikinger? Hispanics sind Vermischungen von Spaniern, Portugiesen und Indios.

IwieAnders  13.10.2021, 13:11
@UbuRoi

Ich habe mich damit noch nicht detailliert auseinandergesetzt, aber von meinem laienhaften Standpunkt aus, sind auch Wikinger Kaukasier. Ich kenne diese Unterscheidungen aus dem allgemeinen Sprachgebrauch der Amerikaner. Dass zum Beispiel Indios zu hispanucs gehören, wusste ich nicht, ich hätte sie unter 'natives' eingeordnet aber wie schon gesagt, ich bin da keine verlässliche Quelle. Liebe Grüße!

UbuRoi  13.10.2021, 13:16
@IwieAnders

Ja, glaubst du die dunkle Hautfärbung der Latinos, bzw. Hispanics kommt von Europäern?

EarthCitizen20  13.10.2021, 13:19
@UbuRoi

Was mich überrascht hatte.

Eine Charakterisierung in "Rassen" gibt es formal nicht mehr, sie war wohl künstlich.

Wir werden anthropologisch keine Unterscheidung mehr treffen - ethnologisch allenfalls von einer Herkunft eines Menschen sprechen.

IwieAnders  13.10.2021, 13:22
@UbuRoi

Hispanics kommen eher aus Lateinamerika, bzw Mexico. Wie kommst du auf Europäer? Da waren wir uns doch schon einig, dass die größtenteils kaukasisch sind....

UbuRoi  13.10.2021, 13:24
@IwieAnders

Du hattest nicht gewusst, dass die Indios die dunkle Hautfarbe der Latinos, bzw. Hispanics ausmachen.

EarthCitizen20  13.10.2021, 13:32
@UbuRoi

Ich hab aber im Amerikanischen Kontext schon von z. B. "of African Origin" gehört. So könnten wir auch z.B. von "Europäischer Abstammung" sprechen.

IwieAnders  13.10.2021, 13:32
@UbuRoi

Nicht ganz, ich sagte, ich weiss nicht, ob Indios umgangssprachlich zu hispanics oder natives gezählt werden. Und das weiss ich immer noch nicht, aber notfalls kann man ja einfach genau sagen, wen man meint, wenn man mit Amerikanern über so etwas spricht. Gruß!

UbuRoi  13.10.2021, 13:44
@IwieAnders

Ich habe nicht gesagt, dass die Ureinwohner Süd- und Mittelamerikas zu den Latinos/Hispanics zählen. Die Abkömmlinge der iberischen Kolonisierung sind es. Ehemals afrikanische Sklaven gehören sicher auch zum Melting Pot.

IwieAnders  13.10.2021, 14:41
@UbuRoi

Ok, dann danke ich für dieumfassende Aufklärung. Grüße!

Kritisch dass eine Politikerin solche Dinge von sich gibt

Würde sie gern mit einem Besen aus dem Land kehren, am besten bis nach Afrika, da will sie ja sowieso hin.

Ne ganz ehrlich, für sowas habe ich kein Verständnis. Hätte ich die Befugnis, würde ich ihre Familie wegen Terrorverdacht beaufsichtigen lassen und nein, das meine ich nicht im Spaß. Wer so einen Schwachsinn von sich gibt hat es nicht anders verdient. Solche Sprüche und Parolen gibt es oft von Fanatikern und sowas möchte ich - ungeachtet der Hautfarbe/Ethnie - nicht mehr in Deutschland haben. Ich habe auch kein Verständnis für die Leute, die hier "nicht schlimm" meinen (sind wahrscheinlich in der Mehrheit nicht persönlich betroffen) oder nach Gründen zur Relativierung suchen wie "wie alt war sie?". Solche Aussagen kann man nicht relativieren.

earnest  30.07.2022, 16:48

Aber sicher kann man das.

Hättest du gern einen eisernen Besen und dann weg mit ihr? Und einen direkten Kontakt zum Verfassungsschutz?

Ich finde: SOLCHE rechtsstaatswidrigen Aussagen "kann man nicht relativieren".

Jetzt haltet mal den Ball flach!

Überlegt mal, was ihr mit 13/14/15 gesagt und getan habt und überlegt euch, ob ihr heute noch dasselbe sagen oder tun würdet.

Ihr wisst doch, wie das mit dem Werfen des ersten Steins ist, oder?

YellowJello
Beitragsersteller

Sie war da 19, schau dir doch das Video an.

YellowJello
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ja das Zitat von der Überschrift & mit den weißen FFF blödis ist von 2019

Natürlich sind solche Kommentare inakzeptabel. Dennoch sollte man darauf aufmerksam machen, dass diese keinesfalls aktuell sind. Diese wurden erstellt, als sie 13-15 Jahre alt war.

Meiner Meinung nach sollte man die Kommentare zur Kenntnis nehmen, sie hat dazu Rechenschaft bezogen und dann ist es auch wieder gut. Man sollte sich lieber mehr auf das aktuelle konzentrieren. Denn das ist Kinderkram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YellowJello
Beitragsersteller

Sie war 19

Paul3001  13.10.2021, 10:15
@YellowJello

Sie ist jetzt 19. Alle problematischen Zitate stammen nicht aus diesem Jahr.

YellowJello
Beitragsersteller
@Paul3001

doch da war sie 19 jetzt ist sie 20, schau dir doch das video an

Paul3001  13.10.2021, 10:18
@YellowJello

Ich schaue mir kein Video an, da ich nicht unendlich Datenvolumen habe. Du kannst mir gerne die Zitate nennen die du meinst.

Und ja, sie ist 20, hatte im März Geburtstag, habe mich verlesen.

merlinbraun  16.10.2021, 10:57
@Paul3001

Da kann wohl einer nicht eingestehen dass seine komplette Argumentation fürn Arsch ist

Paul3001  16.10.2021, 11:02
@merlinbraun

Nein. Ich war lediglich unterwegs und habe nunmal nicht unendlich viel Datenvolumen. Deshalb habe ich auch angeboten das er mir die Zitate exakt benennt.

Aber interpretiere ruhig, was nicht dasteht.

Kritisch dass eine Politikerin solche Dinge von sich gibt

Es ist einfach komisch dass man sowas sagt und auch erschreckend das es sowas gibt.

Ich meine es soll niemand gezwungen werden nach Deutschland zu ziehen und was können die Deutschen dafür welche Hautfarbe sie haben.

Was sie da sagt kann auch als Rassismus gelten. Niemand kann was dafür welche Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität oder Nationalität man hat. Es ist einfach so und dagegen kann man nichts tuen.

Ich würde nichts dagegen haben dass es mehr Menschen in Deutschland mit einer anderen Hautfarbe als weiß gibt.

Und ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht mehr bei den Grünen. In manchen Hinsichten übertreiben die Grünen Sachen, wo man es garnicht übertreiben muss.

Und lasst uns mal den Spieß umdrehen, was würdet ihr sagen, wenn wir das weiß durch schwarz und das Afrika gegen Europa austauschen würden? Wäre nicht so toll, habe ich recht?