Golf 4 oder VW Lupo als erstes Auto?

Saerdna3791  12.08.2024, 21:21

Welches Baujahr ist der Golf?

Rollo000
Beitragsersteller

Habe noch keinen Konkreten Kandidat :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Golf 4 würde ich dir empfehlen. Sieh aber zu das du nicht den mit 1.4 nimmst der 1.6 Liter ist sparsamer und achte darauf wann der Zahnriemen gewechselt wurde

checkpointarea  13.08.2024, 08:06

Der 1,6 er mit 101/102 PS ist ganz sicher nicht sparsamer als der 1,4 mit 75 PS, eher andersherum.

Saerdna3791  13.08.2024, 14:29
@checkpointarea

Kommt ja auch immer darauf an wie man fährt ein bekannter von mir hatte den 1.4 und ich den 1.6 ich hatte den mit 105 PS Reimport und meiner hat um die 6.5 - 7 Liter seiner um die 8 Liter weil er weniger PS hatte

schwarzerkicker  13.08.2024, 20:20
@checkpointarea

Der 1.4 ist lahm und braucht tatsächlich mehr Sprit als der 1.6 und 1.8 – und der 1.4er hatte das Problem, dass im Winter das Kühlwasser festfriert. Der Motor ist der schlechteste im Golf 4.

checkpointarea  14.08.2024, 07:35
@Saerdna3791
...seiner um die 8 Liter weil er weniger PS hatte

Weil er ein anderes Fahrprofil oder eine weniger sparsame Fahrweise hatte. Den 1,4er bin ich im schwereren Golf 6 schon mal mit einer 5, irgendwas gefahren.

checkpointarea  14.08.2024, 15:53
@Saerdna3791

Ne, 1,4 mit 80 PS. Ohne Turbolader, ohne Direkteinspritzung. Ansonsten hätte ich ihn nicht genannt.

checkpointarea  14.08.2024, 16:59
@Saerdna3791

Hallo Andy! Die im Kern identischen Saugmotoren (1,4 16V und 1,6 8V) gab es allerdings bis zum Golf 6, erst ab dem Golf 7 gab es grundsätzlich TSI (also mit Direkteinspritzung und Turbolader). Auch Testberichte aus der Golf 4 - Zeit sowie die damaligen Werksangaben in den originalen Prospekten, welche ich besitze, bestätigen meine Behauptung, dass der 1,4 16V Sauger sparsamer ist als der 1,6 8V Sauger. Und wenn nicht, waren Fahrweise und/oder Fahrumgebung abweichend, wie ebenfalls bereits erwähnt.

checkpointarea  15.08.2024, 19:14
@Saerdna3791

Den 1,6er gab es im Golf 4 in drei Varianten: Mit indirekter Einspritzanlage, 8 Ventilen und 101 PS, mit indirekter Einspritzanlage, 16 Ventilen und 105 PS, und mit direkter Einspritzanlage, 16 Ventilen und 110 PS. Ich beziehe mich auf erstere Version, welche noch bis zum Golf 6 angeboten wurde.

Saerdna3791  12.08.2024, 21:18

Den 1.6 Liter kannst du mit E 10 super E 5 und super plus betanken. Sollte er Klimaanlage haben sieh zu das die nochmal gewartet wird bevor du ihn übernimmst

Hey

Ich würde mir einen Lupo holen:). Das ist auch mein erst Auto und meiner hat sogar Sitzheizung, Faltdach und auch elektronische Fenster 😅.

Ich kann nur behaupten die Qualität ist immer noch gut, da mein Vater den Lupo mit entwickelt hat :).

Oder einen Golf. Da er vielleicht etwas neuer ist

Rollo000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Der Golf und der Lupo wurden so ziemlich zur gleichen Zeit gebaut.

Dein Vater hat den Lupo mit entwickelt? Das ist ja cool. Welche Baugruppen hat er denn konkret entwickelt? :)

Mir gefallen die "Augen" vom Lupo, da er ja die 4 Scheinwerfer hat.

Ich würde den Golf nehmen. Der Lupo ist nur ein Kleinstwagen mit wenig Platz.

Und den 4er Golf gab es nicht wirklich als Cabrio - es war ein facegelifteter 3er.

Woelfin373  21.09.2024, 22:27

Der Lupo reicht mir Xd. Ich komme mit dem in jedem Parkplatz rein, wo andere schon am verzweifeln sind 😂, mit ihrem großen Autos