VW Golf 4 oder Lupo besser als Anfängerauto?

4 Antworten

Kommt auf dein Budget an.

Muss es denn unbedingt VW sein?

Ansonsten könntest du dir auch einen Toyota Corolla, Honda Civic, Mitsubishi Lancer oder Suzuki Swift oder Liana kaufen.

Vw1303
Beitragsersteller

Ja es sollte ein VW sein, da mich andere Marken nicht ansprechen

das kommt ganz individuell auf den jeweiligen Zustand der Fahrzeuge an, und auch auf die bisherige km Leistung, beide Autos haben ja schon einige Jahre "auf dem Buckel" , da wäre es interessant zu wissen, ob bzw inwieweit bei den Autos regelmäßige Inspektioenen durchgeführt wurden, wie ist der jeweilige Zustand der Reifen, wann ist der Nächste Termin für den TÜV? obwohl mir persönlich in diesem Falle zwar der Golf IV besser gefallen würde, so würde ich mich aber rational für das besser gewartete Auto, mit den beseren Reifen und "längerem" TÜV entscheiden

Also ist der Golf 4 auch von der Verarbeitungsqualität und Sicherheit besser? Das steht für mich erstmal im Vordergrund!

Scusselbudd  25.08.2024, 17:52

Verarbeitungsqualität und ein Vw aus den frühen 2000ern passt nicht zusammen. Ablösende Softlacke, auflösende Schaumstofflenkräder, Sitzbezüge die aufreißen, schlechte Ergonomie und der Rost bei dem die Kiste dann zusammenklappt. Also ist egal mit was du von den beiden Büchsen fährst.

Der Golf 4 ist auf jeden Fall das praktischere Auto.

Du solltest dich aber auch mal bei den Wettbewerbern um sehen. Es gibt da, oftmals erheblich günstiger als bei VW, auch sehr interessante Dinge zu sehen.

Aus Rentnerhand gebrauchte Toyota, Nissan, Suzuki. Citroen und Renault haben interessante Fahrzeuge. Auch Honda und Opel. Sie alle brauchen sich hinter VW nicht zu verstecken.