Globale Temperaturschwankungen?

Meine Meinung: Der Menschengemachte-Klimawandel ist real!

Ja, den Klimawandel gibt es quasi schon immer auf unserer Erde.

Doch dann kamen wir. Die Menschen haben das Klima so sehr verschlimmert, dass man schon sagen kann, dass es der Menschengemachte-Klimawandel ist. Wir Menschen, sind eines der Haupt-Ursachen, die dafür sorgen, dass jeden Tag, 12 Tierarten, komplett von unserem Planeten verschwinden.

6 Antworten

Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen. Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen (Methan aus Permafrost, Albedo des Nordpolarmeeres). Wer in der Warnung vor dem Klimawandel Manipulation argwöhnt, der weiß nicht, wie Manipulation funktioniert. Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden; darum wird Manipulation immer gute Nachrichten und leichte Wege vorgaukeln. Außerdem muss man nicht Medien oder Politikern glauben - man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften und auf seriösen Webseiten*, nicht auf Tiktok).

Es gab sehr viel früher schon Schwankungen, aber auf wesentlich längeren Zeitskalen, die es dem Leben erlaubten, sich anzupassen. Auch ging damals die Besiedelungsdichte eher gegen null, so dass keine zivile Infrastruktur in Gefahr war. Heute kann sich so etwas niemand mehr leisten - wir kommen ja jetzt schon mit den globalen Migrationsbewegungen immer weniger zurecht, und die werden zunehmen.

*)https://www.antarcticglaciers.org/glaciers-and-climate/climate-change/

https://essd.copernicus.org/articles/14/4811/2022/

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-global-temperature

Das ist eine ermüdende Diskussion, weil man immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse gegen ichhabdamalgehörtundbinvielschlauer verteidigen muss.

Jeder, der die Folgen des Klimawandels nicht sieht, ist taubblind und wer anzweifelt, dass der Mensch diesen Wandel erst so richtig beschleunigt hat, sucht nur Ausreden, um auch ja kein Jota von seinem Verhalten zu ändern. So, wie wir aktuell agieren, laufen wir ungebremst dem Untergang der Spezies Mensch entgegen. Das wird nicht erst im Jahr 8645 passieren - die heutige Jugend bekommt es schon ganz dick ab.

Im besten Fall kommt eine Seuche, welche 95 Prozent der Menschheit sofort dahinrafft. Kein Krieg und damit eine noch intakte Infrastruktur. Der verbleibende Rest der Menschheit braucht längst nicht mehr so viel Energie; damit werden die Ressourcen nicht so schnell ausgebeutet und die Ökosysteme könnten sich wieder langsam erholen. Das wäre die einzige Überlebenschance für unsere Spezies.

Alle anderen Szenarien werden uns den Weg zu anderen Sternen auf immer verbauen. Und diesen Weg muss der Mensch nehmen, denn er wird unweigerlich den eigenen Planeten leerfressen. Wir sind expansiv veranlagt; brauchen also immer mehr.

Unsere Meinung gibt es da nicht. Wissenschaftler muss man glauben oder nicht glauben.

ich erinnere mich an Jahre in meiner Kindheit in den 90ern. Mit Dürren, ausgetrockneten Böden und kein Regen der ganze Sommer lang und ich erinnere mich an Lieder wie:

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer wie er früher einmal war?

dieses Jahr hat der Sommer sehr lange auf sich warten lassen und bei uns sind die Sommerferien noch nicht mal vorbei aber die Medien reden schon seit Tagen dass ja schon Herbst wäre und der Sommer vorbei usw 😅

Der Klimawandel betrifft ja die Welt im gesamten und davon habe ich gar keine Ahnung.

Ich weiß nur dass so lange ich lebe von Weltuntergangstimmung geredet wird.

  • Ozonloch
  • man sollte nicht so viel Papier verwenden wegen Wälder die abgeholzt werden dafür
  • Plastik ist die Umweltsünde
  • Die Internetnutzung erzegt allein in Deutschland jährlich 22 Milliarden Kilo an CO2-Emissionen.
  • 89,7 Millionens Tonnen jährlich verursachen Autos in Deutschland

Trotzdem sehen wir nicht ein das Bestellen im Internet zu lassen.
Was nur allein das Nutzen von Social Media und Streaming Diensten aufgeben in Kombination mit der Abschaffung von Online Shopping für einen Nutzen bringen würde, ist enorm. Doch wir machen es nicht.

sumpfbub  05.09.2024, 16:53

Das Internet ist mit der größte Treiber für unseren Energiehunger. Insgesamt wären wir ohne diese Einrichtung sehr viel besser dran.

Viele Vermuten, dass es der Menschengemachte-Klimawandel sei, aber manche vermuten das Gegenteil, und leugnen es. Was meint ihr?

Die wissenschaftliche Literatur ist sich eindeutig einig: Der Mensch ist verantwortlich für die aktuelle Erwärmung. Menschen mit fundierter Bildung verstehen das, weil sie wissen, wie Wissenschaft funktioniert. Warum also sollten wir diesen wenigen Leugnern – die es ja zu jedem Thema gibt – eine größere Bühne bieten, als sie es wirklich verdienen? In der wissenschaftlichen Literatur zählt nicht, was eine uninformierte Minderheit denkt, sondern was durch fundierte Forschung und Expertise zum wissenschaftlichen Diskurs beigetragen wird. Von dieser Minderheit kommt hier nichts und somit ist Ihre Meinung auch irrelevant.

Was denkt ihr? Ist es vielleicht der Menschengemachte-Klimawandel, oder sagt ihr, dass es so schon immer war?

Ich sage es mal so: Der Realität und der Wissenschaft ist es völlig egal, was wir denken oder glauben. Die Fakten ändern sich nicht, egal wie sehr man es leugnen will. Ob man es akzeptiert oder nicht, der menschengemachte Klimawandel ist real und die Beweise sprechen für sich. Ignoranz ändert nichts an der Wahrheit.

EureMeinug
Beitragsersteller

Alles auf den Punkt gebracht!

Leider gibt es überall Leugner, das stimmt

rolfmengert  07.10.2024, 21:55

Leider sind deine Aussagen wenig hilfreich, weil sie völlig apodiktisch (die eigene Meinung absolut setzend) argumentieren. Ein Argument "Menschen mit fundierter Bildung verstehen das!" ist eine Bankrotterklärung. Hier zeigt sich reine Ideologie-Gläubigkeit. Die Beschimpfung der Andersdenken gehört einfach nicht zum guten Stil im wissenschaftlichen Diskurs.

Dass es eine große Gemeinde im Lager derjenigen gibt, die die Zunahme von CO2 durch den Menschen nicht als Ursache der partiellen Klima-Erwärmung sehen, kannst du vielleicht durch die Lektüre dieser Bücher erkennen:

Dr. Stefan Uhlig: "Der natürliche Klimawandel" Fakten aus geologischer, archäologischer und astrophysikaliscxhewr Sicht.

Werner Kirsten: "Klimawandel - Realität, Irrtum oder Lüge?

Klaus-Dieter Sedlaczek: "Treibhauseffekt und Klimawandel " Energiewende, ja bitte, aber nicht wegen CO2

Bernie Lewin: "Wie die Wissenschaftler der Welt für den "Klimawandel" weichgeklopft wurden.

Bundesanstalt für Geowisschaften und Rohstoffe Hannover; Ulrich Berner; Hansjörg Streif: "Klimafakten, Der Rückblick - Ein Schlüssel für die Zukunft

In jedem dieser Bücher findest du weit mehr als hundert Literaturangaben aus wissenschaftlichen Publikationen, auf die sich die Autoren stützen.

Bilanz: Die Sache mit dem "menschengemachten Klimawandel" ist nicht eindeutig bewiesen, sondern darüber gibt es einen engagierten Diskurs.

Green8300  04.09.2024, 13:51

jaja...die Wissenschaft...es ist nur der Klimawandel real...das Adjektiv "menschengemacht" ist nur da um Angst zu verbreiten und Geld aus den Taschen der Bürger zu ziehen.

EureMeinug
Beitragsersteller
@Green8300

Du redest Schwachsinn.

Der Menschen-Gemachte Klimawandel ist real. Den Klimawandel gab es natürlich schon immer, doch wir haben es verschlimmert.

So verschlimmert, dass der Menschengemachte-Klimawandel REAL ist...

PiSage  04.09.2024, 17:34
@Green8300

Schon wieder das gleiche Muster wie bei deinen 'False Flag'-Theorien. Wissenschaft ist ja nur dann akzeptabel, wenn sie in dein Weltbild passt, oder? Leider braucht die Realität weder deine Zustimmung noch deine Verschwörungsgeschichten. Fakten bleiben Fakten – egal, wie sehr du sie verdrehen willst.

Man kann nicht so naiv sein und glauben, dass 40 Milliarden Tonnen CO2 zusätzlich im Jahr ohne Folgen bleiben.

Selbst die eigenen Studien von Exxon haben die klimaschädlichen Folgen der fossilen Brennstoffe belegt. Natürlich hat man sie dann unter Verschluss gehalten, wie man heute weiss.

Crack  03.09.2024, 20:19
Selbst die eigenen Studien von Exxon haben die klimaschädlichen Folgen der fossilen Brennstoffe belegt.

Und das schon seit mehr als 40, fast 50 Jahren.

Verifieduser  03.09.2024, 20:17

Die Jahreszahl wär da noch interessant.

PiSage  04.09.2024, 09:39
@Verifieduser

1977 kam die erste (mir bekannte) Studie von Exxon zur folgender Schlussfolgerung:

  • CO2 RELEASE MOST LIKELY SOURCE OF INADVERTENT CLIMATE MODIFICATION.
  • DOUBLING CO2 COULD INCREASE AVERAGE GLOBAL TEMPERATURE 1°C TO 3°C BY 2050 A.D. (10°C PREDICTED AT POLES)
  • 5-10 YR. TIME WINDOW TO GET NECESSARY INFORMATION.

Eine zweite Studie wurde 1978 durchgeführt. Die Schlussfolgerung war:

  • Accordingly, we accept at this point that a surface temperature rise of the order of 2-3 K for a CO2 doubling is essentially correct...
  • the increase is due to fossil fuel combustion
  • Increasing CO2 concentration will cause a warming of the earth's surface.
  • The present trend of fossil fuel consumption will cause dramatic environmental effects before the year 2050.

Addendum to 'Assessing ExxonMobil's climate change communications (1977–2014)' Supran and Oreskes (2017 Environ. Res. Lett. 12 084019) - IOPscience

Die Originaldokumente sind unteranderem auch verlinkt.