Glaubt ihr das eine zwei staaten Lösung möglich ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

8 Antworten

Nein

Nein , die Zwei Staaten Lösung bringt nichts . Dadurch wird der Hass auf Juden nicht beendet sein.

Marius478
Beitragsersteller

Was denkst du wäre die beste Lösung um den konflikt zu lösen

Jacob77313  19.12.2023, 19:54
@Marius478

Die Palästinenser von den Extremisten befreien. Endgültig. Das Problem sind die islamischen Neidhammel.

Ja

Jetzt wäre die Zweistaatenlösung in greifbarer Nähe - wenn Israel den Gazastreifen annektiert und die Palästinenser ins Westjordanland übersiedelt, im Gegenzug dafür alle jüdischen Siedlungen im Westjordanland aufgibt. Dann können sie die Palästinenser vor die Wahl stellen: So ihr habt jetzt euer eigenes Land, ihr könnt euch entscheiden: entweder wir leben friedlich nebeneinander oder dem Westjordanland geht es so wie mit dem Gazastreifen.

Marius478
Beitragsersteller

Denkst du das sich die 2 Millionen Einwohner im gaza streifen friedlich damit zufrieden geben wieder zum teil ihre heimat zu verlassen?

PaulSmart  19.12.2023, 20:36
@Marius478

Nein, aber sie sind jetzt bereits Flüchtlinge im eigenen Land, die meisten können nicht zurück, weil da alles platt ist, da wäre ein geräumter Kibbuz im Westjordanland ein Träumchen.

Nein

Wie soll denn Die aussehen? Kannst Du eine "Zweistaaten-Lösung" benennen, in Punkto: "Von wo bis wo" sollen die 2 Staaten ihre Grenzen haben?? Welche Gebiete für Wen?? Es müßten ja 2 unterschiedliche Staaten sein, nicht de facto 2 Länder im selben Staat! Sie werden nie wieder friedlich im selben Land zusammenleben können.

Ein 2. Grund für mein "Nein" ist: Seit dem 7. Oktober und danach...haben insg. beide Seiten aus verschiedenen Gründen (die aber Alle nachvollziehen könnten wenn Sie wollten...!) ein Klima geschaffen, wo wohl ziemlich endgültig eine friedliche Lösung kaum noch für möglich erscheint. 🤷‍♂️😐😞

Das ist meine Meinung als völlig außenstehender Mensch in jenem Konflikt! 😐😑😶

Vor dem 07.10. waren laut einer Umfrage aus Ramallah, Palästina noch immer ca. 33% der Israelis für eine 2-Staatenlösung. Das bedeutet jeder 3. Israeli wäre dafür.

Leider wurde die 2-Staatenlösung in der Geschichte immer wieder von den Palästinensern abgelehnt. Auch Jassir Arafat hatte die Chance einen palästinensischen Staat zu gründen, nachdem US-Präsident Ronald Reagan und König Fahd ibn Abd al-Aziz von Saudi-Arabien dafür gesorgt haben, aber hat es nie gemacht.

Die arabischen Führer hatten nie das Interesse ein Land mit dem Namen "Palästina" zu erschaffen. Es ging immer nur darum, den Staat Israel zu verhindern.

Man könnte höchstens sagen, dass die 2-Staatenlösung bereits umgesetzt wurde, nachdem die Araber mit Jordanien den größten Teil des ehem. Mandatsgebiets erhalten haben.

Ansonsten ist aktuell nicht an eine friedliche Koexistenz zu denken und auch die kommende Generation von Palästinensern, die jetzt als Kinder im Bombenhagel von Israel aufwachsen, den die Hamas ausgelöst hat, werden dadurch nur radikalisiert und lernen zu hassen. Eine weitere, verlorene Generation.

Nein

Die Zwei-Staaten-"Lösung" kann es mit den ganzen Siedlungen nicht geben.

Siehe das Video vom Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders (Minute 13:45 - 27:30):

https://www.youtube.com/watch?v=ONeDDZNb8Ks

Der jüdische Historiker Prof. Moshe Zuckermann sagt:

"Israel wollte eigentlich den Frieden nie. Israel wollte nie den Frieden haben. Israel wollte lieber die Besatzung haben."

https://www.youtube.com/watch?v=1HopYMCZ_qs

Minute 37:05

"Das Problem besteht darin, dass glaube ich in Israel der Frieden nicht gewollt wirdDer Frieden wird in Israel nicht gewollt, sowie Netanjahu sagte "Konflikt muss nicht gelöst werden, der Konflikt muss verwaltet werden", das ist der Spruch von Netanjahu."

Minute 1:05:20

"Deshalb hat sich Israel offiziell selber zum Apartheidstaat erklärt und Israel lebt ganz gut damit, dass Israel ein Apartheidstaat ist."

Minute 1:08:40

https://www.youtube.com/watch?v=dHyNa48_SOE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)