Was ist die Zwei-Staaten-Lösung, wenn es auf den Nahostkonflikr bezogen ist?

5 Antworten

Das heißt, dass 2 Staaten gegründet werden sollen.

Ein palästinensischer Staat (zerstückeltes Westjordanland, Ost-Jerusalem und der Gazastreifen, die man irgendwie miteinander verbinden soll).

Ein jüdischer Staat (der Rest des ehemaligen Mandatsgebietes Palästina).

Die israelische Siedlungspolitik hat diese "Lösung" unmöglich gemacht.

Siehe das Video vom Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders:

https://www.youtube.com/watch?v=ONeDDZNb8Ks

(13:45 - 27:30):

Siehe auch das Interview von Prof. Omri Boehm:

https://youtu.be/yA8b8Zf7Exw?si=b3ryobuAgXWy2P_P

(1:42:14 - 1:48-48)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

ioesh  03.12.2023, 21:19

ach komm der letzte Satz hat's versemmelt

Die Antworten sind alle falsch.

Sie behaupten, dass zwei Staaten entstehen sollen.

Das ist aber Unsinn. Denn einer der Staaten - Israel - besteht schon.

Die Zwei-Staaten-Lösung sieht vor, dass die Palästinenser auch ihren Staat erhalten sollen.

Es gibt noch Varianten von Ein-Staaten-Lösungen. Die reichen vom Jetztzustand, wo der eine Staat Staat der Juden ist und die Palästinenser darin Ausländer oder besetzt, unterdrückt etc, was der jetzige Zustand ist, bis hin zu einem Ein-Staaten-Staat, in dem beide Ethnien in einem Staatsvolk gleichberechtigt sind.

Die Zwei-Staaten-Lösung bedeutet das auf dem Mandatsgebiet Palästina das früher von den Briten regiert wurde zwei Staaten entstehen sollen der jüdische Staat Israel für die Juden und der Staat Palästina für die muslimischen Araber.

Dabei einigt man sich auf die Grenzen von 1967 obwohl nicht alle diese Grenzen akzeptieren und auch offen für Verhandlungen sind welche Gebiete zum Staat Israel abgetreten werden und welche zum Staat Palästina.

Die Hauptstadt dieser Staaten würde geteilt werden - Westjerusalem für Israel und Ostjerusalem für Palästina - bei dieser Frage sind natürlich nicht alle einer Meinung und Israel beansprucht Jerusalem ganz für sich.

Jetzt kann man sich fragen wieso überhaupt Jerusalem?

Der Grund hierfür liegt natürlich in der Symbolik & Bedeutung für beide Religion Judentum und Islam ist die Stadt ein wichtige heilige Stadt in dem auch die Propheten Gottes gelebt haben oder die Himmelfahrt vollzogen wurde von Muhammad a.s.

Indem sich beide Parteien auf die Zwei-Staaten-Lösung einigen wird der Konflikt beendet und die arabische Welt erkennt im Gegenzug Israel an und Palästina wird ein unabhängiger Staat der von der gesamten Weltgemeinschaft anerkannt wird und so die Interessen der Palästinenser vertreten kann.

Dass beide Staaten, Palästina und Israel, jeweils ein Gebiet des umkämpften Areals erhalten. Am ehesten wäre das Gaza, Süd-Gaza und so ein Dtück Land im Osten für Palästina und der Rest für Israel.

die aktuelle/letzte "Lösung"