Spanisch Aufgaben ?

2 Antworten

Das ist alles ein bischen ungenau formuliert.

Es bezieht sich hier augenscheinlich auf das Verb ser. Sein kann aber auch mit estar (eigentlich: sich befinden) übersetzt werden, je nach Zusammenhang.

"Wie alt bist du?" aus Aufgabe 7 hat zudem tener ... años als Entsprechung, nicht ser.

Wie das mit den zwei Formen gemeint ist, ist auch unklar. Das können 2 Übersetzungen sein, z. B. de que material es (ser als Materialangabe) und es blanco (ser als Eigenschaft).

Aber auch als Personenform: nosotros oder él/ella/usted es sind z. B. nicht vorhanden. Denke es wird das hier sein: 2 Sätze, einen mit nosotros somos und einen mit él/ella es ...

  • Nosotros somos alemanes.
  • La puerta es blanca.

anesneir  23.09.2021, 23:03

Wer ist deine beste Freundin? ---> 3. Pers. Sg.

elchocolatero  23.09.2021, 23:10
@anesneir

Ah, ne, habe deine Antwort gerade gelesen. Klar, es kommt zwar die 2. Person Singular vor (wie alt bist du?), aber nicht mit ser ...

Aufgabe 8:

Generell wird das Verb "sein" im Spanischen mit "ser" oder "estar" wiedergegeben, wobei "estar" zur Ortsangabe dient ("sich befinden") - in den Beispielsätzen jedoch nicht vorkommt. Bei d) allerdings wird das deutsche "sein" durch "tener" ersetzt, da im Spanischen zur Alterangabe ("Cuántos anos tienes?") stets das Verb "haben" verwendet wird.

Aufgabe 9:

Folgende Formen vor "ser" tauchen in den Beispielsätzen auf:

a) "soy" (1. Pers. Sg.) b) "son" (3.Pers. Pl.) c) "sois" (2. Pers. Pl.) d) / e) "es" (3. Pers. Sg.)

Folglich fehlen "eres" (2. Pers. Sg.) und "somos" (1. Pers. Pl.)

Beispielsätze: "Tú eres mi amigo." "Mi familia y yo somos de Sevilla."