Was zahlt Ihr für euren Glasfaser Anschluss und für welche Datenmenge?

Im Moment zahle ich für den Gurken-Anschluss SFR 35.- pro Monat.

Und laut Angebote auf der HP von meinem Internet Anbieter, würde es dann ca. 50.- pro Monat kosten, für die günstigste Variante mit 100 Mbit/s.

Im Moment gäbe es sogar eine «Aktion» 37.50 für 500 Mbit/s.

Was dann ja unwesentlich teurer wäre als bis her. Hoffentlich gilt das Angebot noch bis die Glasfaser Leitung steht.

8 Antworten

Was zahlt Ihr für euren Glasfaser Anschluss

Ich zahle 60£/Monat für einen FTTP Anschluss.

und für welche Datenmenge?

Die Datenmenge ist unbegrenzt, oder meinst du die Bandbreite?

Vertragliches Minimum für den Download liegt bei 950Mbit/s

In der Realität kommen zwischen 1,5 - 1,8Gbit/s an bei 100mbit/s Upload. Letzterer ist gedrosselt weil es ein Anschluss für Privathaushalte ist.

Bild zum Beitrag

In welchem Land?

Großbritannien.

 - (Internet, WLAN, Telefon)

Hallo Chasper,

Du kannst bei 1&1 oder einem anderen Anbieter nach Tarifen schauen und dann eingeben welche Adresse Du hast. Dann zeigt er Dir an, welche Tarife an Deinem Haus verfügbar sind.

Oft bekommt man VDSL mit 50 MBit Download und 10 MBit Upload für 35 EUR.

Schau bei Deinem Grundversorger nach, ob hier Glasfaser möglich ist oder zeitnah geplant ist

und Land ist nicht gleich automatisch schlecht: Bekannte wohnen in einer 700 Einwohner-Gemeinde und die haben alle 150Mb, wohingegen mein Steuerberater in einer 15.000 Einwohner-Gemeinde wohnt und sich mit lumpigen 2Mb rumärgern muß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Oh ich habe zwar selber kein Glasfaser kommt ende des Jahres wird gerade verlegt. Aber ich musste einfach hier drunter schreiben weil ich ich bis vor paar Monaten fast exakt die gleiche schlechte Verbindung hatte von cos-on-Air mit Richtfunk. Ging einfach nicht mehr. Zocken ist schrecklich downloaden erst recht. Mittlerweile haben wir starlink mit 100-300 mbits download und 10-30 mbits upload. Wir zahlen 10 Euro mite für das starlink Kitt weil Glasfaser soll ja bald kommen deswegen haben wir es nicht gekauft. Und dann hakt 50 eruo monatlich für die Leitung an sich. Aber ich meien Glasfaser gibt es schon ab 20 Euro je nach Region und ob fernsehen und festnetz telefonie dabei ist meine ich. Sind dann glaube ich 100 mbits oder so schau einfach mal so im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

MisterMaster3D  20.03.2024, 11:55

Starlink ist unbegrenzt das Glasfaser Ding wo ch meinte glaube ich auch aber da bin ich mir nicht sicher.

Spanien, 600 Mbit/s Vollduplex, 26 Euro monatlich.
Britisches Überseegebiet, 500 Mbit/s Vollduplex inkl. IPTV, 49 Pfund monatlich.
Beides natürlich ohne Begrenzung der Datenmenge.

Skippy2002  20.03.2024, 11:55
Beides natürlich ohne Begrenzung der Datenmenge.

Begrenzte Datenmenge, wo jede Sekunde abgerechnet wurde, kenn' ich echt nur aus Erzählungen der Eltern & Großeltern.

Ferner für mich absoluter Schwachsinn, dass man das Internet per Sekunde berechnet.

LottoOtto99  20.03.2024, 11:56
@Skippy2002

Das wäre Abrechnung nach Zeit. Es gibt jede Menge Internetzugänge mit Volumenbegrenzung, gerade in Deutschland ist das bei Zugang über das Mobilfunknetz Standard. Gibt's selbst im Festnetz.

Skippy2002  20.03.2024, 11:58
@LottoOtto99

Über's Funknetz weiß ich's, aber Festnetz wundert's mich echt, dass es den Schwachsinn noch gibt.

Bin gespannt, welche Anbieter das wär'n.