Glasfaser in den zweiten Stock?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mikea15,

also erstmal vorweg - ich finde die Zeichnung oder den Plan sehr gut. :) Alle relevanten Fakten sind ersichtlich.

Ich sag dir jetzt aber nichts Neues, wenn ich LAN als optimale Lösung nenne. Nur damit werdet ihr ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Alle anderen Möglichkeiten wie Mesh oder als allerletzte Wahl DLAN können nur Ersatzleistungen sein.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg für das Kabel als durch die Decke? Oder ihr holt euch den Rat eines Elektrikers ein.

Viele Grüße

^Jutta

Mikea15 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:22

Sie schon wieder haha, ja das dachte ich mir auch schon so, muss man mal schauen ob da irgendwo eine Lücke ist

LG

Telekomhilft  14.04.2025, 15:21
@Mikea15

Ich drücke die Daumen, dass ihr noch eine gute Lösung für LAN findet. :) ^Jutta

Scheint dass es Adapter dafuer gibt:

Heimvernetzung mit Adaptern
Sie möchten weiterhin die bestehende Gebäudeverkabelung nutzen? Das ist ebenfalls möglich.
Der Einzelhandel bietet dafür Geräte, welche die LAN-Verbindung zwischen dem Glasfaser-Modem
und Ihrem Router auch über eine bestehende Telefonleitung, Koaxialkabel (TV-Kabel) oder das
vorhandene Stromkabel ermöglichen. Dazu sind zwei Adapter notwendig: einer in unmittelbarer
Nähe Ihres Glasfaser-Modems und einer am Installationsort Ihres Routers.
Die genaue Vorgehensweise zur Installation können Sie bei dem jeweiligen Anbieter in Erfahrung
bringen. Hierzu gehören bekannte Hersteller wie Devolo und AVM.
Was wird benötigt?
• Vorhandene Gebäudeverkabelung: Telefonleitung, Koaxialoder
Stromkabel
• LAN-Kabel
• 2 x Adapter
• Jeweils eine 230-Volt-Standardsteckdose für das Netzteil des
Routers, die Adapter und den Anschluss des Glasfaser-Modems.

https://eon-highspeed.com/downloads/weiterverkabelung-in-ein-und-zweifamilienhaeusern/

Ansonsten kann es auch sein dass es Leerohre oder Kabeldurchlaeufe gibt die genutzt werden koenne um ohne zu bohren in die obere Etage zu kommen.

Mikea15 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 14:11

Aber so alte Kabel können doch nicht neue Technologie übertragen

fb1701  10.04.2025, 15:10
@Mikea15
Aber so alte Kabel können doch nicht neue Technologie übertragen

Doch, schon - das hängt davon ab:

Mikea15 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 19:21
@fb1701

Haben so Steckdosen für Kabelfernsehen, geht das damit

fb1701  10.04.2025, 19:51
@Mikea15
Haben so Steckdosen für Kabelfernsehen, geht das damit

Es würde helfen wenn Du schreiben würdest was Du mit "Steckdosen für Kabelfernsehen" meinst - meinst Du die Antennendosen?

Nutzt Ihr das Kabelfernsehen denn noch - oder ist die Kabelfernseheninstallation im Haus inzwischen ungenutzt?

Mikea15 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 21:13
@fb1701

Nein, also wir nutzen die nicht mehr, aber die wurden damals verlegt und sind halt noch da, also die gehen vom Keller in diese Fernsehsteckdose

fb1701  11.04.2025, 11:55
@Mikea15
die gehen vom Keller in diese Fernsehsteckdose

Also gibt es eine Antennendose in der 1. Etage in der Nähe des Routers, und eine Antennendose in der 2. Etage nahe beim "Ziel"?

Gibt es weitere Antennendosen - wenn ja, möchtet Ihr dort auch einen Netzwerkzugang haben?

Und im Keller enden die Kabel der Antennendosen an einem Verteiler und man kann dort nachvollziehen welches Kabel zu welcher Dose geht?

Mikea15 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 20:44
@fb1701

Ja, mit dem nachvollziehen muss man schauen