Wie Glasfaser anschließen?

3 Antworten

Dort ist kein Glasfaser eingebaut. Das ist der Netzwerkkasten mit allen Ports etc. Wie man sehen kann sind nur RJ-45 Stecker eingebaut. Normalerweise macht das der Anbieter.

mehrtestobesser 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:58

Was genau macht der Anbieter? Kann wenn der kommt meine dsl FRITZ!Box dort anschließen oder brauche ich noch ein extra Modem?

WhiteDragon3564  20.10.2024, 20:01
@mehrtestobesser

Also bei mir ist es so, aber keine Ahnung ob das bei dir gleich ist, denn ich wohne in Italien. Der Anbieter kommt her, bzw. ein Elektriker und installiert einen zusätzlichen Router (ja, meiner hat router eigenschaften, kann jedoch kein Wlan erzeugen, ist jedoch der DHCP server). Dann wird ebenfalls eine Box platziert um das Glasfaser in einen üblichen Stecker/Kabel umzuwandeln. Von dort aus geht es in den vom Anbieter platzierten "Router" und von dort aus mit dem ersten Port zu deiner Fritz Box. Und dann ist fertig. Diese ganzen schritte kann man sich sparen, wenn man eine Fritzbox mit Fiber anschluss hat.

Du eigentlich nicht. Zur Freischaltung kommt in der Regel ein Techniker, der schließt alles an und schaltet es nach einem kurzen Test frei.

Ich kann da nicht erkennen, dass da ein Glasfaseranschluss sein soll.

mehrtestobesser 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:59

Wonach sieht es denn aus? Dsl Anschluss gibts ja auch nicht