Braucht man einen besonderen Switch für den Medien Verteiler ein einer Wohnung mit Glasfaser Anschluss?

Ich denke das dünne Kabel im Hintergrund ist das Glasfaser Kabel

1 Antwort

Die beiden Kabel, die du in der Hand hast, sind keine Glasfaserkabel. Das sieht sehr nach normalem Cat Kabel aus. Da muss ein RJ45 Stecker drauf.

Und wenn du irgendwo Glasfaser liegen hast, dann schraubt der Anbieter da das entsprechende Gerät drauf.

maplo22
Beitragsersteller

Gestern hat er das Gerät montiert

Sind beide Kabel Cat Kabel oder ist ein Kabel ein Strom Kabel - dann ein Swich braucht ja Strom 🤔

smartguy482  01.10.2024, 08:56
@maplo22

Die sehen beide nach cat aus.

Haben 8 adern drin. Strom hat nur 3 und dürfte nie so offen rumliegen.

maplo22
Beitragsersteller
@smartguy482

Dann dann ist komisch das 2 Kabel drinnen sind - und dann wird's schwierig den Swich zu betreiben - aber ich denke ich brauche eh die LAN Steckdose - also brachte ich auch den Medien Verteiler eigentlich nicht

smartguy482  01.10.2024, 09:42
@maplo22

Je nachdem wo der Kasten hängt und wie viel Räume es gibt, könnten da auch 5 Kabel sein. Wenn du aber in dem Kasten einen Switch betreiben willst und es wirklich keinen Strom gibt, gibt es auch welche, die per PoE über das Netzwerk Kabel versorgt werden können.

maplo22
Beitragsersteller
@smartguy482

Ich denke das dünne Kabel im Hintergrund ist das Glasfaser Kabel

smartguy482  01.10.2024, 12:27
@maplo22

Möglich, aber der Biegeradius ist da dann auch hart an der Grenze. Wenn man Glasfaser zu eng biegt, bricht die Faser und dann wars das mit dem Kabel.