LAN Kabel im Haus verlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unfallvoll
Beitragsersteller

Ok. Aber wenn ich es oben dann wieder ins Haus bringen möchte, mach ich das dann wieder mit einem Loch durch die Wand oder durchs Fenster? Würde meinen, dass das Kabel beim Fenster nach der Zeit kaputt geht.

Benutzer102023  20.06.2024, 21:23
@unfallvoll

Nee, nicht durchs Fenster, da machst Du Dir die Abschirmung kaputt. Das Kabrl hat 7.3mm, 8er Loch...

Wenn sich der Router in der Nähe eines TV/Radio-Wandanschlusses befindet und das dafür vorhandene Kabelinstallationsrohr nach oben führt, könntest Du durch dieses Rohr zusätzlich ein Netzwerk- oder Patchkabel ziehen.

Also bevor du 2 Mal deine Außenwand durchbohrst, was du ohne Fachwissen nicht machen solltest. (Also Loch machen geht leicht, aber du willst auch keine Kältbrücken erschaffen, oder Stellen an denen dir Regenwasser in die Wand rein läuft.)

Probier mal D Lan aus.

Ist nicht die erste Wahl, aber in dem Fall ein Versuch wert.

So ein Set zum Beispiel.

https://amzn.to/4cs0VBY