LAN Kabel im Haus verlegen?
Hallo,
ich wohne in einem Haus mit 2 Wohnetagen. Einen Teil der unteren Etage vermieten wir. Leider ist der WLAN Router, den wir uns übrigens mit dem Mieter teilen, inklusive Anschluss an die Leitung in der ersten Etage, beim Mieter in der Wohnung.
Bevor wir die untere Etage vermietet haben, wohnte ich im Zimmer direkt neben dem Router. Dort war ich per LAN Kabel an meinen PC verbunden und das Internet funktionierte hervorragend. Nun habe ich hier oben leider keinen LAN Anschluss, und im Haus zu bohren geht auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich irgendwie ein LAN Kabel nach hier oben kriege? Der Router ist an der Innenseite der Hauswand. Sprich man könnte direkt nach draußen bohren, allerdings weiß ich nicht ob das so möglich ist. Deshalb die Frage.
Lg
3 Antworten
Hi, sollte doch gehen, cat7 Kabel verlegen, außen für die Optik eine kleinen Kabelkanal und Löcher abdichten.
Du kannst Cat6a Dosen dazu nehmen.
Auflegewerkzeug und Testgerät lohnt sich.
Vom Prinzip das, gibt es auch als Set
https://www.amazon.de/LSA-Anlegewerkzeug-Auflegewerkzeug-ISDN-Netzwerk/dp/B0058U4TMC
Nee, nicht durchs Fenster, da machst Du Dir die Abschirmung kaputt. Das Kabrl hat 7.3mm, 8er Loch...
Wenn sich der Router in der Nähe eines TV/Radio-Wandanschlusses befindet und das dafür vorhandene Kabelinstallationsrohr nach oben führt, könntest Du durch dieses Rohr zusätzlich ein Netzwerk- oder Patchkabel ziehen.
Also bevor du 2 Mal deine Außenwand durchbohrst, was du ohne Fachwissen nicht machen solltest. (Also Loch machen geht leicht, aber du willst auch keine Kältbrücken erschaffen, oder Stellen an denen dir Regenwasser in die Wand rein läuft.)
Probier mal D Lan aus.
Ist nicht die erste Wahl, aber in dem Fall ein Versuch wert.
So ein Set zum Beispiel.
Ok. Aber wenn ich es oben dann wieder ins Haus bringen möchte, mach ich das dann wieder mit einem Loch durch die Wand oder durchs Fenster? Würde meinen, dass das Kabel beim Fenster nach der Zeit kaputt geht.