Glasfaser in der Wohnung aber keine lan Verteilung in einzelnen räumen?
Hallo, ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und wir haben Glasfaser bis in der Wohnung. Der Glasfaser Anschluss befindet sich allerdings im Sicherungskasten und der Router müsste ebenfalls im sicherungskasten seinen Platz finden. Es gibt keine weitere medienverteilung per LAN in die einzelnen Räume.
Alle Geräte die hauptsächlich genutzt werden sind 2 räume weiter im wohnzimmer und zwischen Router und den Geräten befinden sich viele Wände also habe ich Angst das die wlan Verbindung schlecht sein wird.
Hat jemand eine Idee dieses Problem zu lösen außer ein offensichtliches LAN Kabel auf dem Boden bis ins Wohnzimmer zu legen?
Danke im vorraus und anbei ein Bild vom sicherungskasten
Ergänzung: Der Hausmeister war gerade da und sagte mir die leerrohre für eine lan Verteilung liegen, man müsste nur die Netzwerkkabel selber durch die leerrohre ziehen
5 Antworten
Neubauwohnung ohne Netzwerkdosen in allen Räumen? Wo gibt's denn sowas?
Den Accesspoint/Router sollte man möglichst frei positionieren, definitiv nicht in einem Blechkasten.
Bei den Wänden kommt es auf deren Bauweise an. Ziegelmauern dämpfen das Signal deutlich weniger als Stahlbeton oder Gipskarton.
Kann ich verstehen. Aber wenn bauseitig da weder Netzwerkkabel verlegt noch Leerrohre vorhanden sind, wird das möglicherweise schwierig.
Leerrohre sind vorhanden habe ich gerade erfahren. Wie ziehe ich das Netzwerkkabel am besten durch dieses leerrohr?
Besorge Dir ein langes Glasfaser-Patchkabel, die Dinger sind recht dünn und lassen sich ganz gut verlegen. Biegeradius beachten! So kannst Du den Router an einer besseren Stelle in der Wohnung betreiben.
Genau das habe ich bei einem Kumpel gemacht, dem der Glasfaserprovider die Glasfaseranschlussdose im Keller montiert hat. Vorher war WLAN eine Katastrophe, jetzt ist alles im zartgrünen Bereich.
Leider ist da die vernünftigste Lösung ein hochwertiges Netzwerkkabel irgendwie zentral zu einem Raum zu verlegen, welche dann dort verteilt oder auf einen geeigneten Access Verteiler (LAN -> WLAN) geht.
Ich würde ein langes Glasfaser-Patchkabel verlegen und den Router an einer günstigeren Stelle in der Wohnung betreiben.
Eigentum oder Miete?
In den kleinen Kasten passt eh kein Patchpanel und Verlegekabel. Du könntest versuchen unterputz ein Verlegekabel dort reinzubekommen und evtl. über eine abgehängte Decke dieses Kabel irgendwo anders hinbringen, wo du dann nen kleinen neuen Verteilerschrank hin machst. Den Router da rein tun, der dann von dort aus noch wlan macht würde ich definitiv nicht.
Zur Miete. Deshalb möchte ich gerne so wenig wie möglich Aufwand betreiben.
Natürlich musst du die LAN Kabel in der Wohnung selber legen (lassen)
Alles hinter den Übergabepunkt bzw Router liegt doch alleine in deiner Verantworung
Keine Ahnung welcher top Ingenieur das bei uns geplant hat.. Ich möchte allerdings idealerweise eine lan Verbindung zu den Hauptgeräten wie Pc, Fernseher, etc. Haben