Gibt es überhaupt Arbeitsunfähigkeit?

7 Antworten

Natürlich gibt es das.
Sicher kann jeder theoretisch physisch irgendetwas arbeiten, aber man darf eben nicht vergessen, dass es bei Arbeit auch um Leistungsfähigkeit geht, sowoh psychisch und gesundheitlich mit der Situation als Person fertig zu werden und andererseits in einer gewissen Zeit eben eine gewisse Produktivität aufbringen zu können.
Und das geht eben leider nicht immer.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, aber es gibt Leute die haben keinerlei Empathie mit kranken. Vergiss das nicht.

ThM3344  14.06.2024, 17:17
@NichtGronkh99

Ja, ist in unserer westlichen Gesellschaft leider sehr ausgeprägt...

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@ThM3344

Aber ich beneide sie nicht, ich weiss, dass diese Leute meist selber nicht glücklich sind. Weil wie willst du ohne Empathie jemals wahre Liebe erfahren?

ThM3344  14.06.2024, 17:20
@NichtGronkh99

Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Muss mitunter sehr schwierig sein immer "stark" sein zu wollen und funktionieren zu müssen. Wenn man diese Rolle spielt kann man wohl niemals wirklich ehrlich zu sich oder anderen sein.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@ThM3344

Ich hab ihre Leben beobachtet, und jetzt weiss ich, dass die selber meistens sehr leiden.

ThM3344  14.06.2024, 17:23
@NichtGronkh99

Ja, da hast du sicher nicht unrecht. Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft sich da weiter entwickelt und gerade bei den jungen Menschen, sehe ich das auch öfters. Wird aber natürlich seine Zeit brauchen.

Berufsunfähigkeit gilt aus diesem Grund ja auch immer nur für den Beruf, in dem man vorher gelernt hat.

Aber, so einfach ist das alles trotzdem nicht. Eine chronische Krankheit zu haben kann ein Vollzeitjob sein, je nachdem, wie stark die Ausprägungen sind. Zum einen, weil man viel Zeit investieren muss in seine Gesundheit, um zb Infusionen anzulegen, sich an Maschinen anzuschließen, Zugänge zum Körper zu reinigen, usw.
Zum anderen wegen der Erschöpfung und dem Schmerz. Mit starken Schmerzen kann man wirklich nicht arbeiten - man kann nichts körperliches machen, weil das den Schmerz verschlimmert, und man kann nichts mentales machen, weil man nicht die Kapazität hat, klare Gedanken zu fassen.

Und dann gibt es noch Menschen, die gleich mehrere Erkrankungen haben.

Aber, hey, ich freu mich für dich, das weder du noch Menschen in deinem Umfeld so krank sind, und das deshalb komplett fremd für dich ist. Hoffe es bleibt bei euch so! Andere haben dieses Glück nur nicht.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Seraphiel0  14.06.2024, 17:34
@NichtGronkh99

Die Frage war "Gibt es Menschen, die wirklich nicht arbeitsfähig sind". Das habe ich beantwortet. "Ja, weil der Alltag einer chronisch kranken Person so und so aussieht".

Natürlich gibt es eine Arbeitsunfähigkeit - sowohl temporär (z.B. wegen einer akuten Erkrankung) als auch eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit (z.B. wegen eines psychischen Erkrankung).

Leute, die etwas anderes behaupten, waren noch niemals in solch einer Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Jeder kann irgendwas arbeiten. Stimmt das? Und wer Arbeitsunfähig ist, ist einfach nur Faul, und man muss sich halt einfach zwingen.

Nein, das stimmt nicht. Ich z.B. bin selbst krankheitsbedingt Arbeitsunfähig, mit Faulheit hat das nichts zu tun.

Die meisten gehen schätze ich mal von Faulheit aus, weil nicht unbedingt jede Krankheit sichtbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, man wird nicht gerade Hochgeschätzt ohne Arbeit.

Ja wenn deine Seele die Realität verlässt z.B. bei Schizophrenie.. dann nix mit arbeiten mehr.. ich mein wenn du die Realität verlässt, verlässt du auch die Arbeit.