"Das heutige Rechts war das frühere Links" - Aussage?

3 Antworten

Wann ist/ war früher.

Ein Beispiel

Burschenschaft
Burschenschaften sind eine tradierte Form einer Studentenverbindung. Sie finden sich heute an Hochschulorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und…
Die Urburschenschaft
Hauptartikel: Urburschenschaft
Als Versammlungen der (nur männlichen) Studenten an deutschen Hochschulen entstanden die „Allgemeinen Burschenschaften“ nach den Befreiungskriegen, die die studentische Kultur Deutschlands entscheidend prägten. Historiker schätzen, dass jeder zweite oder dritte Student als Kriegsfreiwilliger an den Kriegen teilnahm. [6] Zwar konnten nur etwa fünf Prozent der Gesamtzahl der Kriegsfreiwilligen als Studenten gelten, aber in keiner gesellschaftlichen Gruppe gab es einen so hohen Anteil an Freiwilligen. Viele Studenten hatten unter anderem im Lützowschen Freikorps mitgekämpft, das sich nicht nur aus preußischen Untertanen, sondern aus Freiwilligen aus ganz Deutschland rekrutierte.

Aus den Befreiungskriegen an die Universitäten zurückgekehrt, setzten sie sich in der Zeit der Restauration und des Wiener Kongresses für die Abschaffung der deutschen Kleinstaaterei und die Schaffung eines gesamtdeutschen Reiches unter einer konstitutionellen Monarchie ein.

Kritik

Hauptartikel: „Aktuelle Kontroversen“ im Artikel Studentenverbindung

Ein häufiger Vorwurf ist, Burschenschaften hätten ein elitäres Gesellschaftsverständnis. In diversen Publikationen, bei Veranstaltungen und Demonstrationen werden Traditionen der Burschenschaften und anderer Verbindungen oftmals in einen rechtsextremistischen Zusammenhang gerückt. Insbesondere die Burschenschaften der Burschenschaftlichen Gemeinschaft werden politisch häufig am äußeren rechten Rand der Studentenverbindungen eingeordnet.
Burschenschaften: Geschichte, Vormärz & Ziele | StudySmarter

studysmarter.de/.../burschenschaften

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, zur Zeit der Restauration, zählten die deutschen Burschenschaften zu den größten Kritikern der konservativen und reaktionären deutschen Regierung.

WalterMatern  17.06.2024, 12:54

Die Diskussion ist jetzt was wollten die Burschenschaften?

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, zur Zeit der Restauration, zählten die deutschen Burschenschaften zu den größten Kritikern der konservativen und reaktionären deutschen Regierung.

.

die Schaffung eines gesamtdeutschen Reiches unter einer konstitutionellen Monarchie ein.

🧐🤔🤷‍♂️

Auch wenn dieser Satz in sich nicht ganz logisch ist, will er doch im Endeffekt folgendes aussagen:

Im Zeitraum von 1945 bis 1990 waren Menschen, welche politisch Links geprägt waren, jene, welche in der BRD politisch verfolgt, benachteiligt, und mit Verordnungen etc (siehe den "Radikalenerlass") traktiert.

Seit 1990 ist dies genau anders herum. Die Zeichen haben sich um 180° gedreht. Die staatliche Politik hat sich (trotz CDU-Regierung bis vor zwei Jahren) massiv nach links bewegt. Ist ja auch kein wunder: Aus der nach 1990 nicht mehr existenten DDR kamen Menschen an die politische Macht, welche in den Zeiten und Zeichen des "real existierenden Sozialismus" aufgewachsen und erzogen wurden. Ich denke da nur an eine gewissen Ex-Kanzlerin, welche in der DDR FDJ-Sekretären für Agitation und Propaganda war und als linientreues SED-Mitglied in der UdSSR studieren durfte.

Sprich: Die Politik der BRD bewegte sich immer weiter nach links - bis zum aktuellen Zustand - und seit 1990 (verstärkt seit 2020) sind es nun die politisch rechten Menschen, welche als Volksschädlinge und böse Menschen betrachtet werden. Die Repressalien für diese Menschen werden immer drastischer - so dass schon bundesweit namhafte Unternehmen/Unternehmer angekündigt haben, AfD-Mitglieder zu kündigen - ein Zustand welcher 1:1 auf die KPD-Mitglieder vor 1990 gepasst hat!

Auch wenn es in der BRD angeblich keine politische Verfolgung gibt (wie immer behauptet wird), sehen wir ganz klar: Wurde vor 1990 die KPD als Partei verboten und "linke" Menschen behandelt wie der letzte Dreck aufgrund ihrer Überzeugung, so sind es nun die "rechten Menschen", welche mit Dreck beworfen und wie Dreck behandelt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Bereits vom Ausdruck her ist das inkosistent, es müsste wenn, dann heißen;

"Das heutige Rechts ist das frühere Links."

Wenn etwas heute ist, kann es nicht gleichzeitig gewesen sein.

popcornmitkaese
Beitragsersteller

jeder weiß was ich meine. wenn du leute ausbessern willst kannst du dich ja bei guterechtschreibung.net anmelden