Ist Krankheit der grösste Armutsmacher?

3 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass es neben diesen Gründen vor allem Faulheit, Anspruchsdenken, schlechte Manieren usw sind, warum manche Leute einfach nicht in die Gänge kommen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Faulheit, oder perspektivenlosigkeit?

Dunkerjinn  03.08.2024, 20:51
@KarriereMensch

Sorry, aber in dieser Gesellschaft keine Perspektive zu haben bzw. finden ist schon fast eine Leistung.

Dunkerjinn  03.08.2024, 21:01
@KarriereMensch

Stimmt so nicht ganz. Über die Jahrzehnte war das immer wieder ein Auf und Ab. Die Arbeit bzw. den Arbeitgeber konnte man sich oft nicht aussuchen, stand in Konkurrenz zu vielen Mitbewerbern, musste sich reinhängen. Uswusw... Nicht alles war Gold was glänzte, das ist klar, aber vieles war schon ganz gut.

Dunkerjinn  03.08.2024, 21:07
@KarriereMensch

Ja, grundsätzlich schon. Natürlich auch abhängig von den Fähigkeiten, Talenten, Schulbildung usw.

Dunkerjinn  03.08.2024, 21:16
@KarriereMensch

Ich bin natürlich von gesunden Menschen ausgegangen. Wer wirklich krank ist, hat natürlich Einschränkungen.

Das Thema krankheit hat immer 3 Seiten.

1. die eigene Wahrnehmung

2. Die der Ämter

3. alle anderen Bürger

Ich bin zB selber krank und ich kann keine 40h wöchentlich arbeiten. Selbst die 25h die ich jetzt mache sind sehr hart. Aber das Arbeitsamt hat damals gesagt, dass ich problemlos 40h machen könnte. die Krankheit unsichtbar ist kommen immer wieder Gerüchte in meiner Nachbarschaft auf die besagen, dass ich faul wäre.

Ich persönlivh glaube natürlich mir selber.

Das Amt will die Statistiken rein halten und Geld sparen.

Die Bürger lieben klatsch und tratsch.

Die Bürger sind am meisten und lautesten das wir Faul wären. Diese These wird dann noch von der Statistik unterstützt.

Da haben die Betroffenen leider die A Karte gezogen.

Das ding ist, dass krankheiten Armut fördert und wenn dich kein Amt unterstützt, hast du keine großn Karpazitäten dich auf die Genesung zu kontentrieren. Es wird zu einer Abärtsspirale aus Überleben und Rechtfertigungen.

Der größte Armutsmacher ist Reichtum.

Solange der sich nämlich bei ein paar wenigen sammelt kann der Rest nur arm sein.

warehouse14