Gibt es sowas wie ein "Volk"?
Lt. Habeck gibt es kein Volk weil das ein Nazibegriff ist:
https://www.youtube.com/watch?v=zUkcrby2LsM
Warum gibt es dann sowas wie Volksverhetzung und warum schwören die dt. Politiker bei ihrer Vereidigung Schaden vom deutschen Volk abzuwenden?
6 Antworten
So nett wie der Habeck ist, aber er ist eben ein Grüner.
Das ist ein Volk:
Das Wort "Volk" bezeichnet (große) Gruppen von Menschen, die durch kulturelle Gemeinsamkeiten, reale oder fiktive gemeinsame Abstammung oder einen politisch und rechtlich organisierten Personenverband zu einer unterscheidbaren Einheit zusammengefasst sind1. Es kann sich um eine Gruppe von Menschen mit einer gemeinsamen Kultur, Sprache und Geschichte oder derselben Abstammung handeln2.
Hey, Habeck hat das ja nie gesagt.
Er sagte folgendes
Habeck wurde in einem Interview um seine Assoziationen zu dem Begriff „Volksverräter“ gebeten. Er erklärte, dass er das Wort ablehne, weil es sich dabei um einen „Nazi-Begriff“ handele, der dazu diene, Menschen zu stigmatisieren.
Der FS lügt also
Das Wort "Volk" kann mehreren Zielgruppen zugeordnet werden.
Zu den bedeutsamsten gehören vermutlich:
- Sämtliche Einwohner eines gewissen Landes
- Zugehörige Einzelpersonen zu einer ganz bestimmten ethnischen Gruppe
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)
Für mich ist das bedeutsamste, dass ich "Volk" mit den einfachen Leuten verbinde im Gegensatz zum ausbeuterischen Großkapital und den herrschenden Politikern.
Also z.B. im Satz: "Die schmarotzenden Bonzen leben in Saus und Braus während das Volk leidet, wir brauchen die Revolution jetzt!"
Es geht also nicht um ethnische Verschiedenheit, sondern um den Klassenkampf!
Richtig - das würde ja alles unter dem von mir benannten ersten Punkt fallen.
Und nein - "Bevölkerung" und "Volk" werden vielfach synonym für die gleiche Sache verwendet.
Habeck ist eine Lachnummer. Der Begriff "Volk" kommt in zahlreichen Gesetzestexten und sonstigen amtlichen Dokumenten vor.
Und was steht da am Portal des Reichstagsgebäudes?
Nur das Habeck das nie gesagt. Der FS verbreitet hier Desinformationen
Habeck wurde in einem Interview um seine Assoziationen zu dem Begriff „Volksverräter“ gebeten. Er erklärte, dass er das Wort ablehne, weil es sich dabei um einen „Nazi-Begriff“ handele, der dazu diene, Menschen zu stigmatisieren.
Es wird immer schlimmer mit der Verarschung durch Ideologen. Die Eine erzählt Hitler sei links, der Andere will uns weismachen es gäbe kein deutsches Volk.
Beides Blödsinn.
So sehe ich es auch. Das ist doch ferngesteuerte Verblödung des Volkes.
Wer weiß, was uns noch für ein Unsinn blüht.
Natürlich gibt es Völker. Das Wort ist keine Erfindung der Nazis.
Herkunft:
mittelhochdeutsch volc → gmh, althochdeutsch folc → gmh, germanisch * fulka- „Kriegsvolk, Volk“, weitere Herkunft unsicher. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt. [1]
https://de.wiktionary.org/wiki/Volk
Habek kann nur nichts damit anfangen, was ihn als völlig ungeeignet für jegliche politische Tätigkeit macht. Im Amtseid schwört man, sich für die Interessen des deutschen Volkes einzusetzen. Darüber sollte dieser Mensch mal nachdenken, bevor er Bundeskanzler werden will.
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)
Nur das Habeck das nie gesagt. Der FS verbreitet hier Desinformationen
der Eid gilt halt explizit dem deutschen Volk; da kommen andere Mitbürger erst mal nicht vor.
das mag er wohl nicht, zumal er als BK auch Schaden vom deutschen Volk abwenden müsste statt Hinz und Kunz zu bespaßen.
der Eid gilt halt explizit dem deutschen Volk
Und was haben wir in den letzten ~10 Jahren lernen dürfen – insb. dank ideologisch derart verkniffen denkender Menschen aus dem grünen Volk?
Dass jeder hier mit deutscher Staatsbürgerschaft zum deutschen Volk gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volk
Mit dem Wort Volk werden allgemein (große) Gruppen von Menschen bezeichnet, die durch kulturelle Gemeinsamkeiten, reale oder fiktive gemeinsame Abstammung oder einen politisch und rechtlich organisierten Personenverband zu einer unterscheidbaren Einheit zusammengefasst sind. Eine verbindliche Definition gibt es nicht.
Der Begriff umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher soziologischer, ethnischer, nationaler und vornationaler politischer, demokratietheoretischer, staatsrechtlicher und theologischer Bedeutungen. Seit dem 18. Jahrhundert ist er emotional hoch aufgeladen und wird zur Legitimation von Revolutionen, Kriegen und verschiedenen Herrschaftsformen verwendet. Dabei wird regelmäßig um Inklusion und Exklusion gerungen, also um die Frage, wer zum Volk im jeweils definierten Sinne gehört und wer nicht. Heute wird davon ausgegangen, dass ein Volk ein soziales Konstrukt ist, das heißt, dass es erst durch Fremd- und Selbstzuschreibung der Mitglieder im Diskurs entsteht.
"Dass jeder hier mit deutscher Staatsbürgerschaft zum deutschen Volk gehört."
so weit wahr, weil man nun volles aktives und passives Wahlrecht hat und Beamter usw. werden darf und ex cathedra unter die Freizügigkeit aus Artikel 11 fällt.
EU-Mitbürger kommen immerhin, wenn auch aus anderen Gründen, zur selben Freizügigkeit; aber Wahlrecht u.a. ist nicht so völlig möglich.
adnere Mitbürger haben gar nix davon im Sack außer den Grundrechten.
Schwierig zu sagen, was Habeck genau meint. Der 13 Sekunden Clip endet da.
Ist aber eine Diskussion wert.
Das Habeck so nie nie gesagt. Der FS verbreitet hier Desinformationen
Sämtliche Einwohner sind "Die Bevölkerung". Volk ist etwas anderes. Nämlich die Gemeinschaft der Staatsbürger eines Landes.
Zur Bevölkerung gehören auch hier lebende Ausländer dazu.