Ich verliere das Vertrauen in die Demokratie in Deutschland?

Familiengerd  28.09.2024, 18:51

Was ist der konkrete Grund für Deine (sorry: unsinnigen!) Gedanken?

Sind Sie AfD-gesteuert?

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 21:53
Sind Sie AfD-gesteuert?

Ja, ich werde von Weidel bezahlt

4 Antworten

Tja, das haben jetzt viele Anhänger der braunen Suppe. Sie verstehen die Grundlagen der Demokratie nicht, und meinen, mit 30% der Wählerstimmen alles erreicht zu haben. Dabei verkennen sie, dass 70 % sie nicht wollten, und diese 70% sich zusammen tun, um regierungsfähig zu sein, an der AfD vorbei. Diesen Zusammenschluss nennt man Koalition. Auch das verstehen die Braunen nicht, dass das ein legales demokratisches Mittel ist.

Was deren Auffassung von Demokratie ist, konnte man in Thüringen im Landtag gut sehen. Da konnte man die wahre Fratze der Scheißhaufen sehen, und was ihre Interpretation von Demokratie ist.

anonym200886  29.09.2024, 04:18

Falsch. Die tun sich nur zusammen um die afd zu verhindern. Um nichts anderes geht es.

Und ich verstehe immer noch nicht warum man beispielsweise grüne und cdu zusammenrechnen sollte.

Man sollte die parteien wenn schon mit den ähnlichsten parteien zusammen rechnen und nicht einfach alle zusammenrechen die nicht afd heißen. Das ist unfair.

Und legal demokratisch, im ernst? Es ist zwar legal aber echte volksnahe demokratie sieht anders aus...

Ja genau so ist das. Wer noch klar denken kann der konnte es schon seit corona merken: der regierung unbequeme meinungen werden unterdrückt. Es geht viel einfacher als man denkt und man muss nicht mal geltendes recht missachten: man erzählt den leuten einfach, die vertreter dieser meinungen seien böse verschwörungstheoretiker und rechtsradikale. Da niemand rechtsradikal sein will wird sofort alles getan um diese vermeindliche rechtsradikalität zu unterbinden, und zwar vom volk aus. Leute wollen mit angeblich rechten freunden nichts mehr zu tun haben und leute die angeblich rechts sind werden gesellschaftlich geächtet.

Früher nannte man diese leute andersdenkend, selbstdenkend oder systemkritisch. heute nennt man sie "rechtsradikale verschwörungstheoretiker" und "böse nazis".

@Familiengert: Was ist der konkrete Grund für Deine (sorry: unsinnigen!) Gedanken?
Sind Sie AfD-gesteuert?

Nein ist er warscheinlich nicht. Und seine gedanken sind nicht schwachsinnig.

Einerseits verwechselst Du direkte mit indirekter Demokratie. Wir haben eine indirekte Demokratie. Wir wählen alle paar Jahre ein paar neue Scheißerle und die haben dann 4 Jahre die Möglichkeit, dass der Laden am Laufen bleibt und idealerweise sogar besser läuft.

Die direkte Demokratie erfordert mehr Mitarbeit des Bürgers, dafür hat er aber auch mehr Einfluss.

Politiker arbeiten nicht zwangsläufig für das Volk, obwohl da einige einen Eid drauf geschworen haben. War aber früher nicht anders.

Die Wahlen in Brandenburg,Thüringen und Sachsen waren Festtage der Demokratie und wiederlegten deine Einschätzung Eindrucksvoll. Das Volk wurde zur Wahl animiert hatte die Auswahl einer breiten Parteienlandtschaft (von AFD bis Linkspartei) was vom denn Menschen geschätzt und Wertgeschätzt wurde und 75% Wahlbeteiligung zeigen das auch nochmal.

Was die Berufspolitiker dann daraus machen ein anderes Thema...