Keksteig wird nicht fest genug?

7 Antworten

Die Frage dazu wäre, was für einen Teig du für welche Art von Keksen zubereitet hast. Es gibt Kekse, für die man den Teig ausrollen muss und dann ausstehen oder schneiden, aber auch solche, die nur mit einem Löffel abgestochen werden und auf's Blech gesetzt, wie z.B. bei den aktuellen Cookies.

Du wirst ja wohl ein Rezept verwendet und nicht einfach etwas zusammen gerührt haben??

Kekse werden aus einem Mürbeteig gemacht und er wird vor der Verwendung mindestens 1 Stunde gekühlt.

Entweder hast du einen verkehrten Teig, wie einen Rührteig o. ä. gemacht, oder du hast den Teig vorher nicht gekühlt, dann ist er zu weich, bei der Verarbeitung.

Hier findest du jede Menge Rezepte, such dir einfach eins aus, das dir zusagt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Den musst du über Nacht fest werden lassen an einem kalten Ort oder im Kühlschrank

Wenn's Mürbteig ist, solltest Du ihn erstmal ein paar Stunden im Kühlschrank lagern. Dann müßte das Ausrollen und Ausstechen klappen.

kommt ganz drauf an was hast du denn bis jetzt drin?

Trind14  13.10.2019, 17:41

Butter ist wichtig