Weihnachtskekse die nicht so bekannt sind?
Ich bin jedes Jahr immer fleißig am Weihnachtskekse backen. Aber immer die selben bekannten Kekse wie Vanillekipferl, Mürbeteig, Rumkugeln und Heidesand. Lebkuchen habe ich auch mal probiert aber war nicht so meins. Zu meiner Frage: was backt ihr so? Kennt ihr Rezepte die noch nicht so Standard sind?
8 Antworten
Linzer Augen
Spritzgebäck
baisergebäck (beliebt in Österreich)
butterplätzchen
sog. Katzenpfoten (also die sind wirklich eigrnoch nur in unserer Heimat bekannt und NEIN sie haben absolut nichts mit Katzen zu tun und sind natürlich vegetarisch)
Wie bekannt die sind weiß ich nicht, aber Plätzchen, die wir eig jedes Jahr backen, sind:
Zimtsterne
Schwarz-weiß-Gebäck
Orangen-Schokoplätzchen
Kokosmakronen
Haferflockenplätzchen (nicht wie die von Ikea, das Rezept kommt von meiner Oma aus Schlesien)
Engelsaugen
Wespennester
Nougatkipferl
Vielen Dank. Da sind ein paar Sorten dabei die ich noch gar nicht kenne🙈 ich werde mir die Rezepte mal anschauen
Schneefloeckchen
Mozarttaler
schwarz weiß Gebaeck
Zimtsterne und Zitronenherzen
Kokosmakronen
Zimtwaffeln
ich backe jedes Jahr für uns und die gesamte Nachbarschaft und es kommen jedes Jahr neue Rezepte dazu. Letztes Jahr waren es 17 Sorten. Mal schauen, wie viele es dieses Jahr werden
Dankeschön 😊 ein paar Sorten kenne ich noch nicht 🙈
Oh wow wie toll😊
Bethmännchen (super wenn man Mandeln/Marzipan mag)
Heidesand mit Rosmarin (Nicht jedermanns Sache aber ich mag es sehr gern)
Nussecken
Zimtsterne
Mandelhörnchen
Schwarz-Weiß-Gebäck
Haselnusskugeln (mit ganzer Haselnuss oben draufgesteck, super lecker)
Waffelkekse (einfacher Keksteig mit Vanille oder Kakao im Waffeleisen ausgebacken. Man kann natürlich auch andere Geschmäcker nehmen. Sorgt für optische Abwechslung)
Maronenkekse (Hab ich mal ausprobiert. Nicht mein Fall, aber vielleicht ja für Dich interessant)
Schokocrossies (mit Mandeln und/oder Cornflakes)
Zimtsterne; aber die sind auch allseits bekannt. - Leider fällt mir nichts seltenes ein.
Hast du mal "Springerle" gemacht? Meine Oma konnte die perfekt.
Stimmt Zimtsterne sind bekannt aber habe ich tatsächlich auch noch nie gebacken. Danke für den Tipp.
Noch nie von "springerle" gehört. Muss ich mal googlen🙈
Hier was Wiki über Springerle sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Springerle
Vielen Dank. Ich werde mir die Rezepte mal anschauen 😊