Gibt es noch Telefonie über DSL?

8 Antworten

Ich würde sogar so weit gehen, dass die meiste Telefonie gerade über DSL geht.

Dann werden Kabelinternet und Glasfaser ihren Anteil haben.

Sprich es gibt einen Internetanschluss und dann wird das Telefonsignal übers Internet transportiert.

Was immer mehr abgebaut wird und zwar aktiv von den Telefonanbietern abgeschaltet ist das analoge Netz.

POTS (analog) und ISDN sind abgeschaltet.

Die dadurch frei werdenden Frequenzbereiche können und werden als weitere Träger bei DSL verwendet. Vor allem beim Vectoring treten dadurch natürlich weniger Störungen auf.

Hier ist das ganz schön erklärt: https://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-technik/vdsl-technik-einfuehrung.html

Gemessen am Gesamtspektrum (Profil 35b: bis 35328 kHz) war der Bereich für POTS (bis 25 kHz) und ISDN (bis 138 kHz) natürlich verschwindend klein.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es gibt kein DSL mehr, und auch sonst keine Telefonanschlüsse ohne Internet. das weiß ich, weil ich vor Kurzem für einen Bekannten danach gesucht habe.

Klar, für VoIP brauchst Du wesentlich weniger Bandbreite. Das Tonsignal wird in digitale Päckchen verpackt und verschickt. Da können die Päckchen von vielen Gesprächen gleichzeitig über dieselbe Leitung laufen.

Wieviel das in Prozent ausmacht, kann ich aber nicht sagen.

Die Art der Fragestellung zeigt mir, wie sich doch die Wahrnehung ändert:

2002: kam auf die Frage, was WLAN sei, die Antwort: "So was wie LAN, nur eben ohne Kabel"

2022 kommt auf die Frage, was LAN sei die Antowrt: "So was wie WLAN nur eben mit Kabel"

Das hieß damals nicht DSL, sondern einfach "Telefonanschluss" Warum man das nicht mehr anbietet ist ganz einfach: die alte, analoge Technik ist einfch zu teuer im Betrieb und zu störanfällig. Außerdem will man Leitungskapazitäten frei machen für DSL.

Es gibt noch vereinzelt für Oma Ilse Sonderlösungen, wo dann im Kabelverteilerschrank quasi ein DSL Anschluss für 8 Leutchen wie Oma Ilse geschaffen wird, und dort dann auf einer Platine ein Router und eine Telefonanlage sitzt. die Zukunftspläne sehen aber so wie so so aus, dass das über kurz oder lang auch verschwindet, und auch Oma Ilse und ihr Nachbar Helmut dann Glasfaseranschlüsse bekommen, und ganz schlicht gezwungen werden, wenn sie weiter festnetz haben wollen, eben einen Router zu betreiben.

Hi, Telefonie über DSL gibt es über ein Router auf jedenfall noch. Ohne Router gibt es das nicht mehr so einfach.

Das hat wahrscheinlich eher was damit zu tun, dass die meisten auch Internet nutzen wollen, über dann den Router und da ja das Glasfasernetz ausgebaut wird, wird halt modern gedacht. Und deswegen, das mehr angeboten. : )

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung