fritzbox durch tl-mr6400 ersetzen?

4 Antworten

Wenn Du deiner Fritzbox erklären kannst, dass das Internet nicht aus der DSL Dose, sondern aus einem der Netzwerk Ports kommt, dann kann ein LTE Router der Fritzbox Internet liefern.

Telefon könnte dann funktionieren, je nachdem wie das konfiguriert ist. Musst die Pots entsprechend freischalten, dein SIP Anbieter muss dass mitmachen. Usw.

Also geht grundsätzlich aber ist kompliziert und hat einige Fallstricke.

LTE-Router ersetzen und diesen "normal" ans dsl anschließen?

Nein - einen LTE Router schließt man außer am Stromnetz nirgendwo sonst an, der funktioniert am Mobilfunknetz (zudem käme ich auch nicht auf die Idee, einen kabelgebundenen Internetanschluss wie DSL durch einen Anschluss zu ersetzen, der über Funktechnologie geht).

einen normalen LTE Router kannst du nicht an einen DSL Router anschließen, der bezieht sein Internet ja über Mobilfunk. Und natürlich funktioniert dein telefon dann auch nicht damit, da musst du mit deinem Handy telefonieren.

In der Beschreibung des von dir genannten Routers steht auch nichts von Telefonie.

Das muss dann ein Hybrid-router sein, der LTE und DSL Module hat. Einen reinen LTE Router kann man natürlich nicht mit einem DSL-Anschluss verbinden.

Die Speedport Hybrid Router können das z.B.

Bei einigen DSL-Routern ist es möglich per Surfstick LTE oder 5g als Fallback zu benutzen.

Den genannten TP Link Router kann man jedenfalls nicht direkt an einen DSL-Anschluss hängen. Der hat überhaupt kein dsl-modul.