Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich neben der Ausbildung zum Buchhändler das Fach Abitur mit machen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Lehre, fern in einer neuen Stadt, sehe ich nicht, dass das Fachabi klappt, denn Du bist mit Deiner Partnerin zusammen, weshalb die Lehre ja auch dort stattfindet.

Du müsstest rund um die Uhr lernen und aufnahmefähig sein, das ist schwer zu schaffen.

Wie findest Du das?

Menschen mit einem Mittleren Bildungsabschluss (MSA) bzw. einem Realschulabschluss und einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung oder einer dreijährigen einschlägigen Berufstätigkeit können in der Fachoberschule ihre Fachhochschulreife (FHR) in einem Jahr erwerben. Die Ausbildung dauert ein Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  09.09.2024, 00:52

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Gleichzeitig wird nicht ganz klappen, weil für die externe Fachhochschulreifeprüfung eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert wird. Die müsstest also vorher erworben haben: https://www.fachabitur-nachholen.de/fernschule-fachhochschulreife.html Oder hast du schon eine andere Berufsausbildung abgeschlossen oder mehrere Jahre Berufserfahrung sammeln können?

Gegebenenfalls aufs Abitur umschwenken per Fernschule, weil die (gymnasiale) Nichtschülerabiturprüfung keine berufliche Vorbildung voraussetzt: https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Du könntest eine Abendschule besuchen aber am besten machst du deine Ausbildung fertig, bei einem bestimmten Notenschnitt, erhalst du automatisch den Real- oder erweiterten Realschulabschluss. Da du schon eine Berufsausbildung und dann auch einen Realschulabschluss hast, kannst du an den meisten Berufsschulen die Fachoberschule (FOS) in einem Jahr machen. Wenn du nur den Ralschulabschluss hast, ohne Ausbildung nur in zwei Jahren.+

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ich würde es aber gern nebenbei machen, geht das nicht? Bzw. wenn ich das nach der Ausbildung mache, kann ich dann trotzdem noch arbeiten gehen?

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Habe bereits den Realschulabschluss.

Errrrrwin  05.09.2024, 21:31
@Tomatenveteran

Mach deine Ausbildung und danach direkt in einem Jahr das Fachabi (Wenn die Schule dich akzeptiert. )

Das allgemeine Abitur per Abendschule.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Das ist mir zu anspruchsvoll neben der Ausbildung. Fachabi könnte ich gerade noch hinkriegen.