Gibt es einen wissenschaftlich klingenden Ausdruck über: "Die Wahrscheinlichkeit, einem Messerangriff zum Opfer zu fallen"?

2 Antworten

Hallo,

kommt drauf an, was für eine Art der Wahrscheinlichkeit du haben möchtest. Wissenschaftliche Ausdrücke wären:

Lebenszeitprävalenz (LZP): die Wahrscheinlichkeit, von einer Krankheit - oder hier: einem Vorfall - mindestens einmal betroffen zu sein. Man schaut sich die Anzahl der betroffenen Personen gegenüber der Gesamtzahl an Personen an (z. B. Gesamtbevölkerung Deutschland).

Odds Ratio (OR): ist ein Quotenverhältnis (ist aber nicht direkt eine Wahrscheinlichkeit, sondern die Gegenüberstellung zweier Wahrscheinlichkeiten) und drückt aus, wie viel höher ein bestimmter Risikofaktor in bestimmten Bevölkerungsgruppen auftritt. Also z. B. wie viel höher die Wahrscheinlichkeit ist, Opfer eines Messerangriffs zu werden wenn man Migrationshintergrund hat oder keinen Migrationshintergrund oder wenn man Frau ist oder Mann... also ein Vergleich zwischen zwei Gruppen quasi. Dadurch wird das OR aussagekräftiger als wenn man einfach die LZP hat, weil die keine Zusammenhänge ausdrückt.

Hoffe, das hilft ein bisschen. Kann man auch viel im Internet zu finden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

gookies
Beitragsersteller

also

  • stichwaffengetriggerte Lebenszeitprävalenz
  • stichwaffeninduzierte OE

Nicht schlecht.

Du kannst Teile es Satzes durch Fremdworte ersetzen.

gookies
Beitragsersteller

Hab ich schon auch.

  • Stabbing weapon induced mortality rate
  • kill rate from knife attacks
  • statistical probability of ...
  • mortality from knife attacks
Asporc  07.09.2024, 17:00
@gookies

Suche nochmal weiter. Englisch ist nicht unbedingt "wissenschaftlich" und den Begreff Messer zu ersetzen macht keinen sinn.

gookies
Beitragsersteller
@Asporc

die Frage ist gestellt.