Warum habe ich Angst vor Ausländern?

10 Antworten

Ich weiß ja nicht,

lieber Lucas,

wo Du Dich gesellschaftlicher bewegst! Wo Du wohnst, ob in einer Gegend mit einem hohen Anteil an Migranten, sprich Ausländern. Wobei man zwischen diesen auch wieder unterscheiden muss. Legt man die Kriminalstatistik 2023 zugrunde, so ist ein hoher Anteil von Verbrechen durch Messerstechereien von muslimischen Migranten, allen voran Asylmigranten, verübt worden.

Ich muss gestehen, wenn dass es mir auch schon passiert ist, als ich in unserer nahen Kreisstadt an einer Gruppe junger muslimischer Migranten vorbeiging, ich ein ungutes Gefühl hatte und sogar dachte, hoffentlich komme ich an denen gut vorbei und hoffentlich fühlt sich nicht einer durch mich als Frau provoziert, weil ich so selbstbewusst an denen vorbeilaufe und hoffentlich sprechen sie mich nicht an!

Aber zum Glück geschah nichts Derartiges! Die jungen Männer unterhielten sich angeregt iteinander und liefen an mir vorbei, ohne mich zu beachten!

Aber statistisch gesehen sind Deine Ängste gar nicht so abwegig! Vor allem, wenn Du in einer Gegend oder in einer Stadt mit hohem Migrantenanteil wohnst! Ich kann daher Deine Ängste sehr gut verstehen!

Als ich noch in München, in Neuperlach Süd, gewohnt habe, und oft zum Einkaufen ins Perlacher Einkaugsparadies (PEP) in Neuperlach Zentrum unterwegs war, hatte ich auch manches Mal, selbst am helllichten Tag, Ängste, wenn ich an männlichen muslimischen Migranten vorbeilief, die dort, im Gegensatz zu Neuperlach Süd, zu einem hohen Prozentsatz in den dortigen Hochhäusern wohnen.

Hier in meinem schwäbischen kleinen Stauferstädtle im Altkreis Schwäbisch Gmünd, wohne ich in einem Wohngebiet, in dem zu 90 % Deutsche bzw. Bürger aus der EU, wohnen, wo alle ein friedliches Leben führen und wo wir alle aus demselben Kulturkreis kommen. Sodass es hier ein ideales Wohnen und Leben ist! Nur in unseren Discountern begegne ich beim Einkaufen ebenfalls jungen muslimischen Migranten. Und es kam letztes Jahr gegen Ende der Corona-Zeit zweimal vor, dass mich ein solcher junger muslimischer Migrant grundlos, ohne den geringsten Grund, an der Kasse übel beleidigt hat. Sodass ich tatsächlich dachte, solche Leute brauchen wir doch hier in Deutschland nicht, wenn sie ehrbare Frauen so schädlich behandeln und beleidigen! Ich war da ganz außer mir, da mir sowas noch nie zuvor im Leben passiert ist und ich dachte, wo leben wir denn inzwischen?

Deine Angst kann ich deshalb verstehen! Denn sie ist zu einem gewissen Grad gerechtfertigt! Ich kann Dir deshalb nur raten, wenn Du danach in einer entsprecheden Wohngegend wohnst, dass Du in eine ruhigere Gegend umziehst, wo es keinen so hohen Migrationsanteil von vor allem muslimischen jungen männlichen Migranten und Flüchtlingen gibt, die sich nicht integriert haben und auch nicht vorhaben, dies zu tun, sondern in einer Parallelgesellschaft leben und bei uns nicht angekommen sind!

In meinem Nachbarhaus wohnt nun erstmals eine junge türkische Familie. Es sind ganz reizende Menschen und wir kommen bestens aus und freuen uns immer, wenn wir einander begegnen! Ich will damit sagen: Man darf keineswegs alle Migranten über einen Kamm scheren. Man sieht ja an meinem lieben Landsmann Cem Özdemir, der schon lange ein deutscher Bürger ist, wie eine gelungene Integration funktionieren kann. Und Cem ist nicht die Ausnahme gelungener Integration, sondern die Regel!

Dann wünsche ich Dir alles Gute, lieber Lucas und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Du vielleicht mehrere Stunden pro Tag X und andere soziale Medien konsumierst?

Auf X liest man von 3-4 Messerangriffen täglich, wenn man den "richtigen" Leuten folgt.

Wohlgemerkt bei 84 Millionen Einwohnern.

Würde ich Dir täglich von Unfällen im Haushalt und Straßenverkehr erzählen hättest Du irgendwann davor vielleicht ebenfalls Angst.

Naja, kommt drauf an wo die Leute herkommen. Es ist ja schon oft genug vorkommen, die Befürchtung ist ja nicht ganz Grundlos. Nur vor einem Österreicher, Schweizer oder Hollanendär oder Polen brauchst du in der Regel keine Angst haben. Nur wenn die Leute von weiter weg kommen, dann sind die manchmal anders drauf. Und manchmal bekommen die ja hier noch alles hinterher geworfen, manche verlieren dann warscheinlich jeglichen Respekt.

Also diese ganzen diskriminierenden Antworten auf diese Frage finde ich wirklich erschreckend.

Ich würde einfach darauf tippen, dass dir einfach von viel zu vielen Menschen (wie hier in den Antworten z.B.) über Jahre eingeredet wurde, dass Ausländer gefährlich oder schlecht seien und du aus einem Ort mit eher kleinem Ausländeranteil kommst.

An den Wahlergebnissen sieht man ja auch sehr schön, dass die Angst vor Ausländern vor allem aus den Teilen Deutschlands kommt, wo diese gar nicht wirklich vertreten sind. Dort wo ich wohne z.B. kann ich dir zum Großteil gar nicht mehr sagen wer Ausländer ist und wer nicht, aber es interessiert auch einfach keinen, weil wir ja am Ende eh alle gleich sind.

Was du nun dagegen tun kannst weiß ich allerdings auch nicht so wirklich. Vielleicht wäre es ein Ansatz, gerne auch online, damit du dich sicherer fühlst, ins Gespräch mit Menschen die ausländisch aussehen zu gehen und dich dadurch selbst davon zu überzeugen, dass die Wurzeln nur sehr wenig über den Charakter eines Menschen aussagen.

Da müßte ich ja vor Angst sterben, wenn ich wie das bei mir häufig der Fall ist, Urlaub im Ausland mache!