Wie sich am besten gegen Messerangriffen wehren?

5 Antworten

Wenn du nicht zufällig (legal) eine scharfe Schusswaffe führst: Weglaufen. Das ist die einzige sichere Möglichkeit, sich selbst zu schützen.

Wenn man eingreifen möchte, um andere zu schützen (wie in dem von dir genannten Fall), gibt es keinen sicheren Weg. Ja, es gibt Methoden, Angreifer mit Messern zu entwaffnen. Aber jeder, die sich professionell und seriös damit beschäftigt, sagt: Das ist nur eine Option, wenn es definitiv keinen anderen Ausweg gibt. Eine Flucht ist immer vorzuziehen, die Gefahr, dass die Sache schief geht, ist viel zu hoch.

Sich als Laie gegen einen Angreifer mit einem Messer zu wehren, ist immer ein suizidales Unterfangen. Du kannst dich auch objektiv nicht konkret auf eine solche Situation vorbereiten, weil die Gegebenheiten einfach zu unterschiedlich sind. Wenn du dich wehrst, nutzt du alles, was du in Reichweite hast, um den Angreifer aus möglichst großer Entfernung zu verletzen oder zu Fall zu bringen.

Man kann sich nicht wehren, man ist dann eben Opfer. Entweder die Polizei ist vor Ort und schützt oder man ist verloren. Irgendwann sind wir alle weg, weil wir wehrlos sind und der Staat anscheinend keine Möglichkeit hat, die Sicherheit zu gewährleisten.

Kampf oder Flucht.

Wenn Kampf dann mit äußerster Brutalität und mit allem was man hat, sich verteidigen.

Alles ist dabei erlaubt und je schneller und brutaler du den Angreifer kampfunfähig machst, desto besser.

Ich dachte es mir als ich das Video von Mannheim angesehen hatte. Kurz bevor er den Polizisten getötet hat, lag er kurz auf dem Boden. Paar Typen haben an ihm rumgezerrt. Ich hätte ihn dort mit ganzer Kraft gegen den Kopf getreten. Da hätte wohl schon ein Tritt gereicht um ihn gar überwältigen zu können. Das halbherzige rum geziehe an ihm brachte nichts. Er stand auf und tötete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
Messerangriffe scheinen in Deutschland wohl Hochkonjunktur zu haben

Im Gegenteil, wir erleben gerade ein relatives Tief bei jeglichen Gewaltverbrechen.

Am höchsten war das in den frühen 90ern.

In einem normalen Jahr hat es in Deutschland laut Polizeistatistik 9000 Messerangriffe in Verbindung mit schwerer oder gefährlicher Körperverletzung.

Wie sich am besten gegen Messerangriffen wehren?

Gemeinsam agieren. Der Angreifer oder die Angreiferin hat keine Augen aufm Rücken.

Je nachdem, wo der Stich dich trifft, kannst du dich nicht mehr wehren.
Ansonsten natürlich so gut wie möglich, z.B. im Gesicht kratzen, so hat man wenigstens seine DNA.