Wird ausreichend und schnell genug über die Messerangriffe in Deutschland in den öffentlichen Sendern, die wir bezahlen müssen, aufgeklärt?

Ja 57%
Nein 43%

28 Stimmen

5 Antworten

Nein

Nein von Aufklärung kann da nicht die geringste Rede sein. Nicht mal die Polizisten wissen wie man sich bei so einem Angriff verhält. So haben beim jüngsten Angriff in Mannheim tatsächlich mindestens 2 Polizisten versucht einen Messerangreifer mit bloßen Händen zu entwaffnen. Das hat nicht nur absolut gegen die Eigensicherung verstoßen, es hat die Situation erst so richtig eskalieren lassen. Da es dafür gesorgt hat das die Kollegen eine noch geringere Chance auf ein freies Schußfeld hatten. Was damit endete das 2 Kollgen fast ihr Leben gelassen hätten.

Jeder der etwas von Messeraangriffen versteht weiß das man einen Messerangreifer niemals im Nahkampf angreift sondern wegrennt oder ihn erschießt wenn man eine Schußwaffe hat oder ein anderes Werkzeug wie einen Elecktroschocker nutzt. Ich persönlich halte Pefferspray für äußerst fragwürdig, das eine hohe Eigengefährdung besteht und auch dafür sorgen kann das der Angreifer noch heftiger mit dem Messer um sich schlägt. Mit ein paar Schüssen und nem Elecktroschock schießt der nicht mehr. Aber auch der Elecktoschocker ist meiner Meinung nach fragwürdig in so einer Situation weil er nur einen Schuß hat und man dafür die Schußwaffe aus der Hand nehmen muss. Nur mit der Schußwaffe kann sichergestellt werden das der Täter sofort außer Gefecht gesetzt wird und wenn nicht schießt man eben noch mal und noch mal bis das erreicht ist. Hier geht es nicht um einen Action Film, sondern darum eine Lebensbedrohliche Gefahr auszuschalten und dafür muss alles sofort getan werden !!!

In diesem Fall gab es daran nicht den geringsten Zweifel und die Beamten haben hier von A-Z und von 1-10 falsch gehandelt was für jeden klar ersichtlich ist !!!

Das ist hier meiner Meinung nach die Wahrheit aber die kann man auch leugnen ...

Ja

Zur Aufklärung ist die Justiz und nicht die Medienwelt verantwortlich.

Ja

Ja finde ich schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Nein

Wenn man bedenkt das es 9000 lebensgefährliche Messerangriffe pro Jahr gibt dann auf keinen Fall. Die Gefahr wird heruntergespielt und gezielt die Empörung auf andere Dinge gelenkt. Z.b. auf die Syltheinis. Mein Gott die haben von den Medien die Höchststrafe bekommen inkl. Nennung der Vollständigen Namen. Der Attentäter von Mannheim wird wieder geschützt und es wird relativiert. Wäre der Angriff nicht per Livestream im Netz gelandet wäre darüber außer vielleicht in den Regionalnachrichten nicht berichtet worden.

Ich glaube vielen sind die Zahlen gar nicht bewusst und wie hoch die Gefahr ist weil nicht richtig darüber berichtet wird. 2022 gab es 8000 Messerangriffe im Jahr, 2023 sind es schon 9000. Darüber wird aber lieber nicht berichtet, sonst müsste man sich noch Fehler in der Migrationspolitik eingestehen.

Nein

Ausreichend schnell kamen diverse Berichte, allerdings zum Teil wirklich stümperhaft recherchiert und/oder tendenziös formuliert.

Eine Reporterin schaffte es sogar, so unglücklich zu formulieren, dass es für uninformierte Zuschauer so klang als hätte der Angegriffene, auf den Polizisten eingestochen.

PatrickLassan  01.06.2024, 11:26

Was er auch hat. Stürzenberger war nicht der Einzige, der verletzt wurde:

Ein Mann hat am Freitagmittag auf dem Mannheimer Marktplatz mit einem Messer mehrere Personen angegriffen. Laut Polizei wurden insgesamt sieben Personen verletzt. In ersten Meldungen der Polizei war noch von drei Verletzten die Rede gewesen. Unter den Verletzten ist ein Polizeibeamter. Er ringt nach Angaben weiterhin um sein Leben. "Er schwebt weiterhin in höchster Lebensgefahr", sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) am Samstagmorgen.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/polizeieinsatz-auf-dem-mannheimer-marktplatz-100.html

holjan  01.06.2024, 14:27
@PatrickLassan

Muss ich jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen ''Angegriffene/r'' und ''Angreifer'' erklären?