Würde die diskutierte Verschärfung der Regeln der Klingenlänge für Messer nicht nur dazu führen, daß die eigene Bevölkerung noch hilfloser ist?

Was kann der Grund für die Gegenduskutanten sein, das unbedingt allen ausreden zu wollen bzw. das andauernd runter oder mies zu reden? Wollen die etwa keine Sicherheit für das deutsche Volk? Stecken Narzissmus, Borderline oder dergleichen dahinter?

7 Antworten

Nein. Genau so könntest du bei Schusswaffen auch argumentieren. In den US sieht man ja, wo das hinführt.

Im Ernstfall hat keiner die Zeit und Vernunft, das eigene Messer zu ziehen und sich damit gegen einen Terroristen gezielt zu verteidigen.

Waffen haben im öffentlichen Raum nichts verloren. Die Polizei dafür umso mehr. Außerdem geht es um effizientere Kontrollen und nicht nur darum, irgendwas zu verbieten. Informier dich mal über die Bedeutung von Waffenverbotszonen.

Epson108
Beitragsersteller

Genau, und die Polizei hat im Ernstfall dann auch nicht die Zeit und die Vernunft, die eigene Waffe zu ziehen, ja?

Und Bürger können sich darauf genauso vorbereiten.

Rollo489  26.08.2024, 04:55
@Epson108

Doch, weil die Polizisten das jahrelang gelernt und danach regelmäßig angewandt haben.

Aber jetzt verteidige du dich mal spontan beim Shoppen gegen einen adrenalin gesteuerten Terroristen, viel Erfolg dabei keinen anderen abzustechen.

Das ist genau das gleiche wie mit der Schreckschuss, die ich hier schonmal erwähnt hab. Wenn du die ziehst, schießt das Gegenüber umso schneller auf dich.

Epson108
Beitragsersteller
@Rollo489

Es soll doch tatsächlich schon trainierte Bürger gegeben haben, die solche Täter überwältigt und geistesgegenwärtig reagiert haben.

Rollo489  26.08.2024, 05:03
@Epson108

Die Unerfahrenen & Terroristen überwiegen aber.

Wie gesagt, lässt sich alles 1:1 auf Schusswaffen übertragen und da sieht man, was bei rauskommt.

lazyjo  26.08.2024, 10:03
@Epson108

Exakt. " Waffenverbotszonen" haben die selbe Wirkung wie " Banküberfall - Verbotszonen " !

Nein. Diese Diskussion ist unsinnig und soll nur von den eigentlichen Problemen ablenken.

Wir haben es in Solingen mit einem Terrorakt zu tun. Der Islamische Staat veröffentlichte ein Bekennerschreiben.

Wie naiv kann man denn überhaupt noch sein, um zu glauben, dass ein Terrorist, der einen Anschlag mit möglichst vielen Toten verüben will, sich vorher fragt, welche Messerlänge er dafür verwenden oder welche Verbotszonen er zu meiden hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Vielleicht hast du Recht. England hat ein schärferes Waffengesetz als wir. (auch bezogen auf Messer) trotzdem sind die Fallzahlen der Gewaltkriminalität anhaltend hoch.

Epson108
Beitragsersteller

Das hat da ja genauso wie hier, politische Ursachen. Umso wichtiger, daß Bürger die Möglichkeit haben, sich adäquat wehren zu können.

Lieber Hilflos sein anstatt das jeder mit einer Waffe herum läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Epson108
Beitragsersteller

Du kennst das Gefühl nicht, sich gut zu fühlen, Lebensqualität zu haben und wie das ist, wenn diese bewahrt wird.

IsaJea  26.08.2024, 04:49
@Epson108

Lebensqualität ist das nicht wenn durch das tragen von Waffen ein Massaker entsteht.

Das ist im schlechtesten Fall ein Totgefühl

Rollo489  26.08.2024, 04:51
@Epson108

Gibt auch Menschen, die mit Schreckschuss rumlaufen weil sie einfach nicht verstehen (wollen), dass sie umso schneller tot sind, wenn der falsche das sieht.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Hm, ich glaube der Täter überlegt es sich nochmal, wenn plötzlich 30 Menschen mit einem Messer um ihn herum stehen.

Epson108
Beitragsersteller
@Rollo489

Es kommt drauf an, mit was die Schreckschuss geladen ist.

Rollo489  26.08.2024, 04:57
@Epson108

Nein, kommt es nicht. Warum erschießt die Polizei Angreifer häufig direkt? Weil es nichts bringt ihnen in den Arm zu schießen oder sonst was. Das interessiert die in der kurzen Zeit nicht, in der sie anderen massiv schaden können.

Epson108
Beitragsersteller
@Rollo489

Aha.

(Zwitscher, zwitscher, tirili?)

IsaJea  26.08.2024, 05:01
@Epson108
Hm, ich glaube der Täter überlegt es sich nochmal, wenn plötzlich 30 Menschen mit einem Messer um ihn herum stehen.

Das hast Du selber in einer anderen Antwort bestätigt.

Wer ein Attentat verüben will, der macht das auch. Egal wie viel er mitnimmt.

Oder glaubst Du wirklich, das der Attentäter ruft, schaut her ich habe hier ein Messer und damit werde ich jetzt ein Attentat begehen. Damit sich dann Deine 30 Menschen um ihn stellen können.

Es könnte sein das Du noch am schlafen und träumen bist.

IsaJea  26.08.2024, 05:03
@Epson108
(Zwitscher, zwitscher, tirili?)

Bei dem Kommentar bewahrheitet sich.

Messer, Gabel, Schere Licht, ist für kleine Kinder nicht

IsaJea  26.08.2024, 05:07
@Epson108
Nicht weinen.

Du hast Minderwertigkeitskomplexe wenn Du eine Waffe brauchst um Dich gut, und stark zu fühlen für angebliche Lebensqualität.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Ich brauche keine Waffe um mich gut zu fühlen. Ich möchte eine Waffe, um mich sicherer zu fühlen. Mit meinem Ego hat das überhaupt nichts zu tun.

IsaJea  26.08.2024, 13:09
@Epson108
Du kennst das Gefühl nicht, sich gut zu fühlen, Lebensqualität zu haben und wie das ist, wenn diese bewahrt wird.

Entweder widersprichst Du Dir hier oder wie soll ich das deuten?

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Daß du nicht weißt wie sich das anfühlt, wenn man sich gut fühlt. Das schließt ein, daß du nicht weißt, wie sich das anfühlt, wenn man sich sicher fühlt. Sich sicher zu fühlen ist ja auch ein gutes Gefühl.

IsaJea  26.08.2024, 14:50
@Epson108

Du sagst mir hier eindeutig das Du Dich nur mit Waffe gut fühlst.

Das hat mit gutem Gefühl nichts zu tun. Und sicher ist das auch nicht.

Hatte ich bereits ausgeführt.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Du hast nichts verstanden. Sich gut und sich sicher zu fühlen sind zwei verschiedene Dinge.

IsaJea  27.08.2024, 03:34
@Epson108

Natürlich habe ich Dich verstanden.

Du erzählst mir hier das Du Dich nur mit Waffe sicher fühlst und das für Dich Lebensqualität ist.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Also weißt du wie das ist, sich verteidigt zu haben und sich sicher zu fühlen? Ich frage dich direkt.

IsaJea  27.08.2024, 04:20
@Epson108

Und ich hab Dir dazu die Antwort schon längst oben gegeben.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Hilflos in der Gegend rumjammern und winseln, ist nicht, sich gut zu fühlen. Sondern sich schlecht zu fühlen. Der Willkür der Angreifer ausgeliefert zu sein, vergewaltigt zu werden, als Punching-Ball benutzt zu werden und nichts tun zu können, ist nicht sich gut zu fühlen, sondern sich schlecht zu fühlen.

IsaJea  27.08.2024, 04:26
@Epson108

Das Du von einer Gewaltspirale keine Ahnung hast ist so gut wie sicher.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Du hast vom echten Leben keine Ahnung! Das steht fest!

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Ich fürchte, daß das nicht ankommen wird.

IsaJea  27.08.2024, 04:41
@Epson108

Du kannst mir ja gerne von Anfang bis Ende alles versuchen aus Deiner Sicht zu erklären.

Du hast ja Zeit

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Vergeudete Lebenszeit.

Du verharrst ja trotzdem auf deinem utopischen und unrealistischen Standpunkt.

IsaJea  27.08.2024, 04:49
@Epson108

Du wirst mir doch als männliche Hexe Deine Welt erklären können

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Das Leben und die Natur, gehen ihren Gang. Das wirst du überhaupt nicht verhindern können, so gerne du es auch würdest.

IsaJea  27.08.2024, 05:59
@Epson108

Du willst mir Deine Welt erklären und nicht schwafeln

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Was ich dir erklären kann, ist, daß die meisten Menschen mit Angriffen aufhören, sobald sie merken daß man sich wehrt, spätestens dann, wenn sie merken, daß man sich heftig wehrt. Klappt nicht in jedem Fall, in den Meisten aber schon. Das weiß ich aus Erfahrung.

IsaJea  27.08.2024, 12:10
@Epson108

Genau und dann eskaliert es um so mehr.
Sorry darauf hab ich absolut keine Lust.

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

In diesem einen Fall. Und nur deshalb, müssen alle anderen jetzt leiden?

IsaJea  27.08.2024, 12:25
@Epson108

Es leiden noch mehr wenn es eskaliert aber das begreifen die Beführworter von Waffen nicht

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Nein, du behauptest nur, daß es dann eskaliert. "Befürworter" schreibt man ohne h.

IsaJea  27.08.2024, 12:29
@Epson108

weißt Du das mir das mit dem h gerade egal ist

Epson108
Beitragsersteller
@IsaJea

Weißt du, daß deine Rechtschreibfehler sich häufen?

IsaJea  27.08.2024, 12:53
@Epson108

Das interessiert mich gerade nicht, weil ich nebenher noch am arbeiten bin
Ich hab keine Zeit mir blödsinn auszudenken

Wer vorhat eine Messerattacke zu begehen, den stoeren keine Verbote oder Klingenlaengen.

Epson108
Beitragsersteller

Eben.