Gibt es ein muslimisches Land in der EU? Falls nicht: wird es bald einen geben?

12 Antworten

Du kannst die Sache auch von der anderen Seite her sehen.

Präsident Erdogan greift immer wieder mal Länder der EU an. Verbale Hiebe gegen Christen und Juden sind bei ihm beliebt.

So gesehen muss man sich fragen, weshalb er die Türkei in der EU haben möchte. Ob es ihm rein nur um die Wirtschaft geht. Er sich aber sonst der islamischen Welt zugehörig fühlt.

Andere User haben es bereits geschrieben. Mit Religion hat das Verhalten der EU gegen die Türkei nichts zu tun. Fehlende Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit, Frauenrechte, Pressefreiheit....das sind die Gründe dafür.

Ein Grund dürften auch die Finanzen sein. Reiche Länder werden sich gut überlegen, ob sie noch ein Land mit sehr viel Geld unterstützen möchten.

Die Türkei wird nicht aufgenommen, weil sie weder die wirtschaftlichen noch die menschenrechtlichen Voraussetzungen für eine Aufnahme in die EU besitzt. Solange die Inflationsrate von zugegeben knapp 67% (tatsächlich wohl deutlich höher) nicht in den Griff bekommt und Gesetze nicht angleicht wird das nichts.

So, und jetzt erklär mir bitte mal was das mit Religion zu tun hat.

Man hört und gibt halt gern weiter, was einfach erklärt ist und den angeblichen Stolz nicht schmälert. Und das schlimme ist doch, dass man es auch weiß.

Dann hat er gelogen.

Die Türkei wurde nicht aufgenommen, weil sie keine der Grundvoraussetzungen für einen Beitritt erfüllte.

  1. Demokratie
  2. keine Korruption

Es gibt aktuell kein mehrheitlich muslimisches Land in der EU, allerdings führt die Regierung von Albanien schon seit Jahren Beitrittsgespräche (dort sind Muslime die größte religiöse Gruppierung)

Desweiteren leben ~19 Millionen Muslime in EU-Staaten