Getrennt oder auseinander?

Ich meine natürlich zusammen oder getrennt, lol 😅

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auseinanderhalten
und
auseinanderzuhalten
werden beide
zusammengeschrieben

bzw. sind beide zusammenzuschreiben wie alle solchen Infinitive.

Internetauskunft:
Eine Verbindung aus Adverb und Verb wird zusammengeschrieben, wenn der erste Bestandteil stärker betont wird, z. B. „hineingreifen“, „auseinandersetzen“. Werden beide Bestandteile gleichermaßen betont, schreibt man die Verbindung getrennt, z.B. deutsch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die beiden Teile sind auseinander zu halten aber: die Zwillinge sind nicht auseinanderzuhalten

Die Zusammenschreibung ist richtig.

Das Wort lautet „auseinanderhalten“, demnach heißt es auch „auseinanderzuhalten“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.