Regeln für: Auto fahren o. Autofahren / Fußball spielen o. Fußballspielen usw.?

1 Antwort

Wenn du die Wörter als ein zusammengesetztes Substantiv schreiben möchtest, schreibst du sie zusammen.
Möchtest du allerdings beschreiben, dass auf einem Substantiv ein Verb folgen soll, schreibst du sie getrennt.
Es kommt immer darauf an, wie du die Wörter grammatikalisch benutzten möchtest. Grundsätzlich sind zusammengesetzte Wörter jedoch informationshaltiger.

Du kannst schreiben:

"Der Mann fährt ein Auto."
oder
"Der Mann ist am Autofahren."

"Möchtest du mit mir Fußball spielen?"
oder
"Der junge Mann verletzte sich beim Fußballspielen."