Warum schreibt man "ernst zu nehmen" auseinander, aber "darzustellen" zusammen?

6 Antworten

Weil man “ernst nehmen“ auseinander und “darstellen“ zusammen schreibt.

Den Grund dafür findet man im Duden:

Wenn die Verbindung von Adjektiv und (meist einfachem) Verb eine neue, als solche verfestigte Gesamtbedeutung ergibt, schreibt man zusammen.

Nicht immer. Das ist eine ernstzunehmende Angelegenheit.

Zum Beispiel, weil darstellen (ebenso z.B. darbieten) zusammengeschrieben wird, ernst nehmen jedoch nicht.

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ernstnehmen.shtml

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Also man kann es auch zusammen schreiben geht beides...

du kannst auch sagen: erst zunehmen (wenn du dein gewicht drastisch erhöhen möchtest) verfehlt nur den zweck.

Lg