Gesundes Mittagessen?

5 Antworten

Hülsenfrüchte erfüllen alle deine Kriterien.

Wie wärs also mit:

  • Hummus als Brotaufstrich (Brot z.B. aus Kichererbsenmehl)
  • Falafel oder Gemüsebratlinge aus Kichererbsen
  • Eintopf, Curry oder Dal - mit Kartoffel, verschiedene Hülsenfrüchte, Gemüse deiner Wahl, ... - z.B. Linseneintopf, Erbsensuppe, Rote-Linsen-Suppe, ...
  • Chili sin carne (Fleischersatz, Zwiebeln, passierte Tomaten, Kidneybohnen, Mais)
  • ...

Da wird man, wenn man nicht genau die Aminosäuren-Zusammensetzung und andere Nährwerte, -stoffe berechnnen will, wohl um Soja nichtdrumrum kommen

irgendein Reis, Räuchertofu (oder irgendein gepresstes Soja) oder Seitan oder irgendwas auf Erbsen- oder Linsenprotein, probier mal Lotao-Hack

dann knallst du noch blanchierten oder rohen Brokkoli drauf und zack - biologische wertigkeit von 0.9+ mit den richtigen aminosäure-kombinationen

Kartoffelgulasch, Blumenkohl- oder Rosenkohlcurry. Alles schon gekocht und für richtig gut befunden.

Glutenfrei halte ich nur für sinnvoll, wenn eine entsprechende Diagnose (Zöliakie) vorliegt.
Gerade Seitan (glutenhaltig) halt viel Protein.

Mariesophie0
Beitragsersteller

Habe Zöliakie seit 16 Jahren