Ist glutenfrei immer vegan?

6 Antworten

Nein. denn tierischer Joghurt ist auch glutenfrei aber nicht vegan. Genauso wie Käse glutenfrei ist aber nicht vegan wenn tierischen Ursprungs.

Glutenfrei bedeutet ausschließlich dass kein Gluten enthalten ist. Hat aber nichts damit zu tun ob das Produkt auch vegan ist oder nicht weil eben tierische Produkte drin enthalten sein können wie eben Eier oder Milch, Sahne usw und diese Dinge sind von Natur aus alle glutenfrei.

Girls96
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, ganz und gar nicht. Das hat grundsätzlich nichts miteinander zu tun!

Beispiele:

Ein unbehandelter Apfel ist vegan UND glutenfrei. Ein solcher Apfel ist aber selten als veganes oder glutenfreies Lebensmittel extra ausgezeichnet.

Ein Stück reines Muskelfleisch ist glutenfrei, aber nicht vegan.

Viele glutenfreie Spezialprodukte (z.B. von Schär) sind ganz bewusst auch milch- und laktosefrei, deswegen aber nicht unbedingt vegan.

Ich habe einen Freund der kein Gluten verträgt, deshalb kenne ich mich da selbst ein wenig aus

Die meisten Glutenfreien Produkte sind auch Vegan, aber nur die, die auch mit Gluten vegan sind, bspw. Nudeln. Es gibt aber genauso Kekse mit Schokolade oder Waffeln mit Ei. Also ein Verlass darauf ist es auf jeden Fall nicht.

Wenn dich einzelne Produkte genauer interessieren kannst du mal hier schauen:

https://www.schaer.com/de-de

Nein. Nur weil du die Sorte des Getreides definierst, hast du noch nicht Butter, Milch, Eier, Fleisch definiert.

Elektromobilität = sagt das ob KFZ, S-Bahn, eScooter, Tram, ICE oder eBike?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich

Nein glutenfrei hat was mit Weizenmehl zu tun. Vegan heißt ja ohne tierische Produkte also gar nicht miteinander zu vergleichen.

HikoKuraiko  10.05.2024, 08:36

Nicht nur mit Weizen sondern auch mit anderen getreidearten da diese auch Gluten enthalten.