Gesellenprüfung nicht bestanden trotzdem arbeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Freitagabend,

Hallo, wenn man die Gesellenprüfung nicht schafft aber sonst alles an Theorie bestanden hat

dann geht man nach circa 6 Monaten nochmal zur Nachprüfung und solange hat man Zeit zu lernen - mindestens ein paar Wochen aktiv zu lernen.

Abhängig wie viele Punkte fehlen geht's bei nur wenigen fehlenden Punkten in die mündliche - die nach 2-3 Wochen stattfindet sodass die Nachprüfung nach 6 Monaten wegfällt - sofern man besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann bleibst du in deinem Lehrbetrieb und wiederholst die Prüfung. Kein Lehrherr sieht es gerne, wenn seine Azubis ohne Abschluß von ihm weggehen. Du zählst " draußen" dann als ungelernt. Du hast ja nichts vorzuweisen. Ein Azubi von mir ist ebenfalls durch die Prüfung gerasselt. Also, wiederholen wir das.

Du kannst trotzderm arbeiten, giltst aber als "Ungelernter".

Prüfungen kann man wiederholen.

Dann bist du einfach durchgefallen und kannst entweder deine Lehre länger machen oder hast 3,5 Jahre verschwendet

Zunächst bekommst Du eine zweite Chance. Deine Ausbildung verlängert sich um ein halbes Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK