Kein Schulabschluss oder doch?

4 Antworten

Wenn Dein Notendurchschnitt an der Berufsschule mindestens 3,0 war (das gilt in vielen Bundesländern), dann hast Du die mittlere Reife. Das entspricht dem Realschulabschluss. Mittlere Reife ist ein Oberbegriff für verschiedene Qualifikationen, genau wie Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Die Regeln dazu unterscheiden sich allerdings von Bundesland zu Bundesland.

Gruß Matti

Du hast den Abschluss, der auf dem Zeugnis steht.

du kannst dir mit dem berufsschulzeugnis beim schulamt den hauptschulabschluss nachtragen lassen