Bin ich trotzdem Geselle?

2 Antworten

Du bekommst eigentlich nach ca. ein oder zwei Wochen eine Brief von der HWK oder IHK einen Brief wo drauf steht bestanden oder nicht bestanden.

Das Zeugnis der Berufsschule ist reichlich uninteressant, wenn du vom Prüfungsausschuss bereits deine Bescheinigung hast und darauf eine bestandene Prüfung zu erkennen ist. Und mit bestandener Prüfung - egal wie gut oder schlecht - ist auch die Ausbildung beendet und du wirst zwangsläufig im Betrieb als Geselle bereits weiter beschäftigt, wenn man dich nicht nach Hause geschickt hat.

Die Zeugnisnoten sind dann wichtig, wenn du die Prüfung in den Sand gesetzt hättest und folglich deine Ausbildung sich verlängern würde. Daneben zeigen sie dir lediglich deine Defizite, die du im eigenen Interesse noch beseitigen solltest.