Geschwindigkeit Bundesstrasse B33 mit unbregenzt Schild?

3 Antworten

Auf der Kraftfahrstraße gilt zuvor eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. An der von dir benannten Stelle wird das Tempolimit aufgehoben. Da es eine bauliche Trennung zwischen den beiden Fahrtrichtungen gibt, darf man unbegrenzt schnell fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

cj0202
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hat das demfall keinen Einfluss da es sich hier um eine Bundesstrasse/Kraftfahrtstrasse handelt? Weil bis zu dem unbegrenzt Schild ist es doch eine Bundesstrasse? Oder hat das keine Einfluss auf die Geschwindigkeit sondern eifach ab diesem Schild gilt kein Tempolimit?

KevinHP  24.07.2024, 11:55
@cj0202

Es ist eine Bundesstraße und eine Kraftfahrstraße. Auf einer normalen Bundesstraße würde es normalerweise kein Tempo-100-Schild geben, da außerorts sowieso nur 100 erlaubt sind.

Wäre es keine Kraftfahrstraße, dürftest du bei diesem Schild auch nur 100 fahren.

Eichbaum1963  24.07.2024, 21:35
@KevinHP

Ähm, mal vom 3. Bild ausgehend: ab dort gilt immer (nur) Richtgeschwindigkeit! Egal ob Kraftfahr-, Bundes-, Land- oder gar Kreisstraße.

§ 3 StVO, Abs. 3, Punkt 2c unterscheidet da nicht!

Aber evtl. hab ich dich ja nur missverstanden und due meinst das Gleiche.

allocigar78  24.07.2024, 21:55
@KevinHP

Falsch das hat nichts damit zu tun ob es eine Kraftfahrstraße ist sondern ob es mind 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung oder eine bauliche Trennung gibt oder eben keines von beiden

KevinHP  25.07.2024, 06:06
@allocigar78

Ja, das ist natürlich korrekt, das war aber mein Bezug auf "außerorts". Die bauliche Trennung ist hier maßgeblich. 👍 Danke für die Richtigstellung.

KevinHP  25.07.2024, 06:08
@Eichbaum1963

Richtgeschwindigkeit gilt nicht auf Bundesstraßen, die keine bauliche Trennung haben. Das habe ich natürlich vergessen zu ergänzen und ist in dem Kontext natürlich so nicht richtig. Aber ich meinte es anders. :)

Eichbaum1963  25.07.2024, 22:00
@KevinHP

Also sind wir uns einig. 😊

Alles Andere hätte mich bei dir ja auch gewundert.

Bei zwei getrennten Spuren für eine Fahrtrichtung ist das Tempo auch auf einer Kraftfahrstraße ohne Limit.

allocigar78  23.07.2024, 21:07

yep aber auch wenn es keine Kraftstraße ist.

Ja Richtgeschwindigkeit 130 gilt hier