Weißer Blitz Autobahn direkt bei erstem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild?
Hallo,
ich bin gestern auf der Autobahn gefahren und es war lange zeit unbegrenzt also bin ich so 180km/h gefahren und dann kam ein Begrenzungsschild auf 120km/h bei dessen Sichtung ich auch angefangen habe zu bremsen. Allerdings war ich natürlich auf Höhe des Schildes noch nicht ganz auf 120km/h und dann hatte ich das Gefühl als ich direkt unter dem Schild war einen weißen Blitz von der Seite/hinten gesehen zu haben.
Könnte das ein Blitzer gewesen sein, weil es war noch nicht wirklich dunkel deswegen weiß ich nicht genau ob es auch ein Scheinwerfer gewesen sein könnte
7 Antworten
es kann natürlich ein Lichtreflexion gewesen sein, Du kannst jetzt eh nur abwarten
Ja kann sein, dass du geblitzt worden bist.
Das wirst du aber umgehend erfahren, es wird dann bald ein Briefchen ins Haus geflattert kommen.
Klar könnte das ein Blitz gewesen sein. Evt. aber auch ein Scheinwerfer oder etwas anderes. Wirst du in den nächsten Wochen schon merken, ob das ein Blitzer war. In Zukunft einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
Keine Ursache. Wenn du direkt hinter dem Schild mit der richtigen Geschwindigkeit gefahren bist, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass du geblitzt wurdest. Kann aber sein. Die Geschwindigkeit gilt schließlich ab dem Schild, nicht erst danach. Vielleicht haben die ganz bewusst am Schild einen Blitzer aufgestellt.
Direkt beim ersten Schild wird nicht geblitzt. Vielleicht gab es irgendeine Reflexion. Und weiß wäre mir auch neu.
Also direkt am 1. Geschwindigkeitsbegrenzungsschild wird nicht kontrolliert. Ich glaube auf Autobahnen muss ein Abstand von mind. 200 m eingehalten werden. Und das Blitzlicht von den Kontrollgeräten ist eher rötlich als weiß.
https://www.bussgeld-info.de/blitzer-aufstellen/
zu den 200m habe ich das hier gefunden
Nein es gibt keinen Mindestabstand zwischen Schild und Blitzer. Die Beschränkung gilt Punkt ab dem Schild. Die Schilder sind ja frühzeitig erkennbar.
Die Begrenzung gilt ab Schild - richtig! Die Kontrollen müssen aber eine Toleranz einräumen. Diese richtet sich nach Straßenart und Geschwindigkeit.
Also ich hatte mich mal vor längerer Zeit mit einem Bekannten darüber unterhalten. Der ist einer von den bösen Fotographen gewesen, jetzt im Ruhestand.
Also nach seiner Aussage gilt ab dem Schild die Begrenzung. Jetzt kommt es aber darauf an welches Messverfahren Anwendung findet. Mittlerweile würde ein Verfahren eingesetzt, das eine Videosequenz aufzeichnet und daraus das Bild genommen wird. Also so, wie bei den Abstandsmessungen auch. Es wird nicht direkt auf der Höhe des Schildes geblitzt, sondern ein paar Meter dahinter. Aber es ist der gesamte Bereich ab Schild im Messgerät. Aber mal ganz ehrlich, diese Geschwindigkeitsbegrenzung hat ab dem Schild ihre Gültigkeit, als Fahrzeugführer hab ich das in der Fahrschule gelernt und dann muss ich auch darauf achten entsprechend vorher meine Geschwindigkeit zu reduzieren um an dem besagten Punkt dann auch die richtige Geschwindigkeit zu haben und nicht noch 7-8 km/h mehr.
Danke schonmal. Ich habe dann direkt auf 120 runtergebremst und bin kurz nach dem Schild auch nicht mehr zu schnell gewesen.