Baustelle aber Geschwindigkeit wie immer?
Bin über eine Straße gefahren, wo eine Baustelle war. Es waren auch Baustellen Schilder am Straßenrand versehen. Jedoch keine gesonderte Geschwindigkeitsreglung. Also die Geschwindigkeitsreglung war ganz normal 70, wie immer.
Muss man nicht sonst langsamer fahren bei Baustellen?
2 Antworten
Auch wenn kein gesondertes Tempolimit angeordnet ist, musst du an solchen Stellen besonders vorsichtig und gegebenenfalls langsamer fahren. Das gilt ganz grundsätzlich immer, und z. B. auch in einer Tempo-30-Zone, wenn es etwas enger wird und rechts parkende Autos stehen. Dann darfst du auch nicht mit 30 km/h fahren. So ist es auch in solchen Gefahrensituationen.
Je nachdem, wie breit die Fahrbahn ist und ob Bauarbeiter gerade aktiv sind, solltest du entsprechend abbremsen.
Ein Tempolimit würde hingegen fix gelten, egal wie und wann.
Guten Tag,
ich bin kein Verkehrsrechtler. Aber ... nicht unbedingt. Wenn es weder zu Fahrbahnverengung noch zu unmittelbaren Bauarbeiten mit Fahrbahnkontakt kommt, sondern vielleicht nur der Bürgersteig neu gebaut wird ohne dass irgendwas an der Straße passiert, kann es sein, dass sich nichts ändert.
Alternativ waren die Schilder nur noch nicht aufgestellt. Letztlich regeln das die Kommunen und es scheint irgendwelche Empfehlungen hierzu in der StVo zu geben.
Beste Grüße
Ich bin verwirrt.bin da heute wieder her gefahren und an der blitzer Stelle war definitiv 70. Erst paar Meter danach war 50. Durch die Baustelle ist mal statt 70,50. Aber nicht am blitzer. Jetzt habe ich in meiner blitzer app geguckt, wo steht 50 sind erlaubt. Aber bilde mir die 70er schilder ja nicht ein