Muss ich jemanden auf die Bundesstraße lassen?

3 Antworten

Der durchgehende Verkehr hat Vorfahrt. Wer auf eine durchgehende Straße auffährt, auch mit Beschleunigungsstreifen, hat ein "Vorfahrt gewähren" Schild.

Heißt: Wenn derjenige, der auf der Vorfahrtstraße fährt, wegen des Auffahrenden irgendwas an seiner Fahrt ändern muss, hat der Auffahrende was falsch gemacht.

So wie in deinem Beispiel. Der andere hat dir klassisch die Vorfahrt genommen.

Natürlich muss man als derjenige, dessen Vorfahrt genommen wird, trotzdem sein Möglichstes tun um einen Unfall zu vermeiden. Also bremsen.

Leider grassiert dieses direkte links-rüberziehen gleich zu Beginn des Beschleunigungsstreifens, völlig ignorierend ob man die Geschwindigkeit bereits angepasst hat und ob man dabei jemandem die Vorfahrt nimmt, immer weiter. Und andere auf der durchgehenden Straße ziehen einfach von der rechten Spur nach links um Platz zu machen, ohne sich drum zu kümmern ob links gerade jemand ist. Da wird allmählich eine ähnliche Medienkampagne nötig wie bzgl. der Rettungsgasse.

Heißt aber, dass man mit so einer Situation im Grunde bei jeder Auffahrt rechnen muss.

RLDRESDEN  02.09.2024, 17:49

Oh ja, da das ein Dauerthema ist und viele nicht verstanden haben, bin ich tatsächlich für Medienkampagne!! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Problem von den Behörden gar nicht erkannt wird

Hi nein. Der Durchgangsverkehr hat Vorfahrt.

Wenn es zum Unfall kommt, könntest Du dennoch schlechte Karten haben. Als Aufgefahrener müsstest Du erstmal beweisen, dass Du keine Schuld hast.

Nein, du hast Vorfahrt, allerdings setzt sich diese Vorgehensweise - einfach aufzufahren - in letzter Zeit immer mehr durch.